Knoppix und Debian 3.0 booten nicht von Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Knoppix und Debian 3.0 booten nicht von Notebook

Beitrag von simon bienlein » 13.05.2004 21:47:48

Hallo Forum,

ich habe hier ein Notebook der Firma Wortmann. Boote ich von der Debian 3.0 CD mit dem Kernel bf24, kommt noch uncompressing kernel und dann is der Bildschirm schwarz.
Boote ich mit dem Standardkernel klappt alles.

Jetzt habe ich KNOPPIX 3.4 heruntergeladen und gebrannt. Hier erscheint der boot-Prompt. Drücke ich auf ENTER, kommt nochn kurzer Text, doch auch dann is der Bildschirm schwarz.

Ich würde gerne KNOPPIX booten. Ich habs schon mit
knoppix noscsi
und
knoppix nopcmcia
versucht - leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Simon

Homepage: http://www.bienlein.com

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.05.2004 08:53:57

versuchs mal mit
knoppix vga=normal
oder wenn das nix geht auch mit
knoppix noapic noagp noapm nodma nofirewire nopcmcia noscsi nousb

Falls letzteres geht kannst du dann schrittweise wieder eines nach dem anderen von den no... weglassen.

Wenn du Debian auf die Festplatte installieren willst - was ich mal aus dem Woody-Experiment schliesse - solltest du eventuell auch den neuen Debian-Installer Probieren.
Der ist zwar noch Beta und gewisse Leute haben noch Probleme damit, aber einen Versuch ists sicher wert http://www.debian.org/devel/debian-installer/

MfG Peschmä

simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Beitrag von simon bienlein » 14.05.2004 16:42:25

peschmae hat geschrieben:versuchs mal mit
knoppix vga=normal
oder wenn das nix geht auch mit
knoppix noapic noagp noapm nodma nofirewire nopcmcia noscsi nousb

Falls letzteres geht kannst du dann schrittweise wieder eines nach dem anderen von den no... weglassen.

Wenn du Debian auf die Festplatte installieren willst - was ich mal aus dem Woody-Experiment schliesse - solltest du eventuell auch den neuen Debian-Installer Probieren.
Der ist zwar noch Beta und gewisse Leute haben noch Probleme damit, aber einen Versuch ists sicher wert http://www.debian.org/devel/debian-installer/

MfG Peschmä
Hallo,
danke für deine Antwort. Leider haben beide Bootparameter nichts gebracht.
Wundert mich schon, da ja woody (Standardkernel) funktioniert.

Den neuen Debian-Installer kann ich leider nicht auf die Schnelle testen. Ich bin blind und bei der Arbeit am PC auf Braillezeile/Sprachausgabe angewiesen.
Den Installer von Woody habe ich schon angepasst, dass ein Blinder Debian Woody mit einer Braillezeile selbstständig installieren kann.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Simon
Homepage: http://www.bienlein.com

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 14.05.2004 20:00:48

Hmm, das mit dem Standardkernel hatte ich irgendwie überlesen. :oops:

Das ist noch ein 2.2er. Wozu ist es denn nötig dass du einen 2.4er verwenden kannst?

MfG Peschmä

simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Beitrag von simon bienlein » 15.05.2004 16:02:07

peschmae hat geschrieben:Hmm, das mit dem Standardkernel hatte ich irgendwie überlesen. :oops:

Das ist noch ein 2.2er. Wozu ist es denn nötig dass du einen 2.4er verwenden kannst?

MfG Peschmä
Ich wollte eigentlich die neue KNOPPIX-Version testen und habe in diesem Zusammenhang mit der stabilen Version von Woody getestet, ob mein Notebook überhaupt einen Kernel bootet.
Ich möchte in ein paar Tagen Debian auf meinem Notebook installieren. Ich bin vielleicht nicht auf einen aktuelleren Kernel als 2.2 angewiesen, würde ihn jdoch trotzdem gerne compilieren und verwenden. Immerhin ist inzwischen Kernel 2.6.6 stable.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 15.05.2004 16:20:07

Wenn du Knoppix 3.4 hast, kannst du's auch mal mit dem 2.6 Kernel probieren (afaik sind Treiber fuer brailletty enthalten), dafuer musst du knoppix26 als Kernel im Bootmenu angeben.

Wenn du das selbe Problem hast, wie mit den anderen beiden, probier's mal mit einem oder mehreren der folgenden Kernelaparameter:

- video=vga16:off
- noapic
- nolapic
- acpi=off
- pci=noacpi

Ein Bekannter hat mich soeben darauf hingewiesen, dass du fuer die Braillezeile den Framebuffer abschalten musst, daher das video Parameter. Das video Parameter schaltet auf Textmode. (Dies gilt zumindest fuer VGA Text Capturing Braille Terminal.)

Wenn du einen anderen Apparat benutzt, probier's mal mit dem images hier: http://http.us.debian.org/debian/dists/ ... py/access/
Das sollte ansonsten gaengige Treiber fuer Braille Displays enthalten.. (Es kann sein, dass ich mich mit den Images irre, wenn ja, such mal auf google nach "debian blind installer".
Die anderen o.g. Kernelparameter sind eigentlich mehr "Standardprobleme" mit dem 2.6 Kernel.

\edit:
Ich habe noch einige Posts gefunden, die dir eventuell noch weiterhelfen koennen, auf http://people.debian.org/~terpstra/list ... ility.html lese ich, dass es scheinbar auch schon Installer mit Brailledisplay support gibt, es geht um die Posts von Andor Demarteau und Mario Lang.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten