[Anfänger] W-Lankarte automatisch konfiguieren?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

[Anfänger] W-Lankarte automatisch konfiguieren?

Beitrag von Incom » 27.03.2004 16:31:10

Hi!
Nachdem ich meine ersten Versuche mit Linux vor ein paar Monaten gefrustet abgebrochen habe, habe ich mir überlegt das es Zeit für einen neuen Versuch ist.

Als Betriebssystem habe ich mir das Knoppix 3.4 aus der c't als Debian-System installiert.
Ich benutze eine T-Sinus 130 data W-Lankarte in einem 128-Bit verschlüsseltem InfrastructurNetzwerk, welche ich mit dem atmelwlandriver-3.2.4.4 betreibe. Bisher habe ich diese immer mit lvnet und netcardconfig konfiguiert, allerdings muss ich das nach jedem Neustart wiederholen, was schon auf die Nerven geht. Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung, oder?

Danke für jede Antwort!

Benutzeravatar
Panther128
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2004 15:26:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Panther128 » 11.04.2004 15:31:53

Eine frage wie hast du die karte überhaupt zum laufen gebracht?
ich habe nähmlich die gleiche karte nur weiss ich net wie ich die unter linux zum laufen bekomme. Wäre sehr nett wenn du mir helfen würdest. :)

mfg
Panther128

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 11.04.2004 17:52:12

hi!
bin zurzeit leider im urlaub und kann deshalb nich nachgucken wie ich das genau gemacht habe, ich hab mich aber soweit ich weiss im großen und ganzen an http://www.unixwerk.de/linux/debian/wlan.html gehalten. vielleicht hilfts dir ja. ansonsten bin ich ab dem 15ten wieder zuhause und kann dann nachgucken.

mfg
incom

Benutzeravatar
Nansen
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2003 14:03:41

Beitrag von Nansen » 12.04.2004 10:37:46

Die Atmel-Karten arbeiten normalerweise auch mt den wireless-tools zusammen. Also einfach

Code: Alles auswählen

apt-get install wireless-tools
ausführen und dann mit iwconfig und ifconfig etc. die richtigen Einstellungen auf der Console testen und dann alles in ein entsprechendes skript packen...

@Panther128
Welchen Chipsatz haben die T-Com-Karten denn? Ich hab diese Atmel: AT76C502AR_D.

@Incom
Nach meiner Erfahrung muss man einen eigenen Kernel backen, bevor die Kompilierung der Treiber funktioniert. Ging es bei Dir ohne??

Benutzeravatar
Tastatur
Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2004 21:42:27
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger] W-Lankarte automatisch konfiguieren?

Beitrag von Tastatur » 13.04.2004 04:25:59

Incom hat geschrieben:Bisher habe ich diese immer mit lvnet und netcardconfig konfiguiert, allerdings muss ich das nach jedem Neustart wiederholen, was schon auf die Nerven geht. Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Lösung, oder?!
Wenn du einen USB Stick hast und der unter Linux läuft (Schreibzugriff), kannst du Konfigurationsdateien von Knoppix darauf kopieren lassen. Wenn ich mich recht entsinne, klappt dies bei der 3.3er im KDE Menü Konfiguration und dann Knoppix-Konfiguration speichern.
Beim nächsten Booten der Knoppix in der Boot Zeile folgendes angeben:

Code: Alles auswählen

knoppix myconf=scan
Dann sucht Knoppix nach dem USB Stick und lädt die Einstellungen.

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 13.04.2004 11:52:39

Nansen hat geschrieben:Die Atmel-Karten arbeiten normalerweise auch mt den wireless-tools zusammen. Also einfach

Code: Alles auswählen

apt-get install wireless-tools
ausführen und dann mit iwconfig und ifconfig etc. die richtigen Einstellungen auf der Console testen und dann alles in ein entsprechendes skript packen...
Mein Problem ist das ich immer dieses knoppix-script netcardconfig ausführen muss bevor es läuft, und das is eins das mit grafischer benutzereingabe läuft (keine ahnung wie man das nennt). ich glaube es weist der netzwerkkarte über dhcp eine ip-adresse zu. wie kann ich das ohne das script machen?
Nansen hat geschrieben: @Incom
Nach meiner Erfahrung muss man einen eigenen Kernel backen, bevor die Kompilierung der Treiber funktioniert. Ging es bei Dir ohne??
bei mir gings glaube ich ohne
Tastatur hat geschrieben: Wenn du einen USB Stick hast und der unter Linux läuft (Schreibzugriff), kannst du Konfigurationsdateien von Knoppix darauf kopieren lassen. Wenn ich mich recht entsinne, klappt dies bei der 3.3er im KDE Menü Konfiguration und dann Knoppix-Konfiguration speichern.
Beim nächsten Booten der Knoppix in der Boot Zeile folgendes angeben:

Code:
knoppix myconf=scan

Dann sucht Knoppix nach dem USB Stick und lädt die Einstellungen.
mhh, ich meinte eigentlich wie ich das bei ner hd-installation machen kann
Zuletzt geändert von Incom am 14.04.2004 11:40:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nansen
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2003 14:03:41

Beitrag von Nansen » 14.04.2004 09:23:06

Mein Problem ist das ich immer dieses knoppix-script netcardconfig ausführen muss bevor es läuft, und das is eins das mit grafischer benutzereingabe läuft (keine ahnung wie man das nennt). ich glaube es weist der netzwerkkarte über dhcp eine ip-adresse zu. wie kann ich das ohne das script machen?
Also du musst netcardconfig nicht beim booten ausführen, sondern du rufst es selbst auf. Und vorher konfigurierst Du die Karte immer mit lvnet. Richtig?

Wenn Du das automatisch haben willst, musst Du:
1. Die Module laden,
2. die Karte konfigurieren und
3. das Netzwerk einstellen.

Um alles gleich richtig zu testen, gehst Du am Besten so vor, dass Du es Schritt für Schritt auf der Konsole testest.

Die Module lädst Du mit

Code: Alles auswählen

modprobe <Modulname>
Welches Modul das ist, findest Du heraus, wenn Du die Karte mit lvnet konfiguriert hast und dann mit

Code: Alles auswählen

lsmod
nachsiehst, welche(s) Modul(e) zu der Karte gehören.

Das konfigurieren mit den wireless-tools funktioniert etwa so:

Code: Alles auswählen

iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 channel 3
iwconfig wlan0 essid WLAN
Das Interface musst Du natürlich anpassen (eth0 oder atml0) - channel und essid ebenso. Weitere Sachen wie WEPkey (iwconfig enc XXXX-XXXX-XXXX) etc. sind natürlich auch von Interesse. Am Besten siehst Du es Dir mal vor dem Testen am funktionierenden Knoppix an, einfach nur iwconfig eingeben.

Wenn die Karte steht, ist der Rest bei dhcp ein Kinderspiel.

Code: Alles auswählen

dhclient wlan0
und alles wird erledigt. Unter Umständen läuft unter Knoppix ein anderer dhcpclient, dann probier einfach dhc und [tab].

Wenn alles läuft, steckst Du alle Consolenbefehle der Reihe nach in eine Datei (z.B. wlanstart.sh) und sorgst dafür, dass diese bei jedem Start des Systems ausgeführt wird.
Etwa so:

Code: Alles auswählen

cp wlanstart.sh /etc/init.d/
ln -s /etc/init.d/wlanstart.sh /etc/rc2.d/S99wlanstart.sh
Fertig. (Wenn ich nichts durcheinandergebracht hab) ;-)

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 17.04.2004 14:16:38

Erstmal danke für die Anleitung.
Theoretisch müsste es ja so laufen aber irgendwie klappt hier nichts so richtig.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
echo Setting up Wireless-Lan...
iwconfig eth1 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [1] 
iwconfig eth1 key on
iwconfig eth1 essid xxx
pump -i eth1
echo Done 
Hängt den ganzen PC auf, wieso weiss ich nicht. Wenn ich die Befehle einzeln in die Konsole eingebe läuft es, allerdings hängt sich dann manchmal die Karte auf und reagiert nicht mehr.

Benutzeravatar
Nansen
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2003 14:03:41

Beitrag von Nansen » 19.04.2004 07:44:33

Pooh, ich kann natürlich nicht sagen, warum sich die Karte usw. aufhängt. Aber ist das nur ein Auszug aus deinem startscript? Ich vermisse so Sachen wie "iwconfig eth1 mode managed"...
Wenn Du die Karte mit lvnet einstellst, läuft sie problemlos?
Was sagt

Code: Alles auswählen

iwconfig eth1
nach dem Start per Skript und steht etwas interessantes in /var/log/messages zu dem Problem?

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 19.04.2004 18:45:49

nein, das ist das ganze script

Code: Alles auswählen

 
root@Dexxa:~# iwconfig eth1 essid xxx
root@Dexxa:~# iwconfig eth1 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [1]
root@Dexxa:~# iwconfig eth1 key on
root@Dexxa:~# iwconfig eth1
eth1      ATMEL RFMD503A  ESSID:"xxx"  Nickname:"xxx"
          Mode:Managed  Channel:3  Access Point: 00:30:F1:88:CA:BC
          Bit Rate:11Mb/s
          RTS thr=2347 B   Fragment thr=2346 B
          Encryption key:xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx   Security mode:restricted   Security mode:open
          Link Quality:100  Signal level:17  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
nach dem start des script kann ich leider keine befehle mehr eingeben da sich der pc ja aufhängt. in den logs habe ich nichts gefunden

juffi
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2004 20:16:22

Beitrag von juffi » 20.04.2004 15:10:59

Hallo ,

ich habe das gleiche Problem mit den Aufhängern. Aber das liegt wohl an den Treibern.

Zunächst einmal funktioniert das mit den Link anlegen und das wlanstart.sh ins rc2.d-Verzeichnis kopieren schon, aber es gibt halt schon einen Symlink "S99rmnologin" von Knoppix aus !

Ich habe das wlanstart.sh Skript bei mir im KDE-Autostart Verzeichnis kopiert (bei mir unter /root/.kde/Autostart . Dass das Skript die Berechtigung "ausführbar" haben muss ist wichtig.
Somit wirds beim Start von KDE ausgeführt. Bei mir steht erstmal nur das pump -i eth0 im Skript.

Das Problem kommt , wenn man bei diesem Adapter eine SSID (oder sogar WEP-Verschl.) setzen will, ist egal ob mit iwconfig eth0 essid wlan, oder mit lvnet oder über die /etc/network/interfaces oder mit wlcardconfig , der Rechner friert ein. Das dmesg und var-log meldet dann natürlich nichts.

Wenn ich den Router auf ne sichtbare SSID (heisst bei mir so), und anschliessend nur pump -i eth0 ausführe, kann ich problemlos surfen. Aber das Netz ist dann megaunsicher.

In der Readme von den Atmel-Treiber steht auch irgendwo , das die USB-Adapter bei manchen System Hänger verursachen können.

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 20.04.2004 15:54:23

aber warum funktioniert es denn manchmal wenn ich die befehle einzeln in die konsole eingebe? könnte das vielleicht irgendwas mit den zeitabständen zu tun haben die zwischen den befehlen liegen müssen? kann man bei scripten "eine pause einlegen"?

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 24.04.2004 21:27:24

GESCHAFFT!!! Endlich läufts!
Mit dem Treiber von http://at76c503a.berlios.de gehts jetzt problemlos, was mich etwas wundert weil ich den schonmal ausprobiert habe und er damals nicht lief.
Danke an alle die mitgeholfen haben!

Antworten