eth0 nach upgrade nicht mehr erkannt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kc
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2004 00:37:08
Kontaktdaten:

eth0 nach upgrade nicht mehr erkannt

Beitrag von kc » 21.04.2004 01:02:40

Hallo,

nach meinem gestrigen apt-get update / upgrade wird nun meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt. :-(
Leider weis ich nicht mehr alle Pakete, die dabei aktualisiert wurden; dabei war aber sicher setserial.
Ich habe seit dem keine neuen Pakete installiert, und die Karte lief davor ohne Probleme.

lspci erkennt den ethernet controller.
ifconfig eth0 sagt:
eth0: error fetching interface information: Device not found
und listet eth0 auch nicht auf...
Leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ich benutze sarge.
Vielen dank schon mal für jeden Tip

Benutzeravatar
cordovan
Beiträge: 467
Registriert: 03.01.2004 22:37:28

Beitrag von cordovan » 21.04.2004 08:44:45

was setserial mit einer netzwerkkarte zu tun hat versteh ich nicht

würd eher drauf tippen das du einen neueren kernel hast und in dem ist zb der neztwerkkartentreiber nicht mehr kompeliert sondern als modul

mach lspci bzw wenn du weisst welches modul für deine nic erforderlich ist lad es mal

Benutzeravatar
Brauckes
Beiträge: 55
Registriert: 12.01.2004 13:00:59

Beitrag von Brauckes » 21.04.2004 10:13:02

Tach auch!

Ähnliches passiert mir auch, wobei ich einen nForce2 chipsatz verwende und somit die integrierte Netzwerkkarte.
Zur Implementation mußte

Code: Alles auswählen

modules.conf
angepasst werden, welche beim upgrade manchmal überschrieben wird. Wenn die Änderungen wieder eingefügt werden und anschließend ein entsprechendes modprobe durchgeführt wird, ist alles wieder paletti.

Brauckes.
---
Bin Newbie und ja, es gibt blöde Fragen (von MIR) ;-)

kc
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2004 00:37:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kc » 21.04.2004 11:50:45

Hallo,

danke klappt wieder wie zuvor.
Ein neuer Kernel wurde mittels update/upgrade nicht installiert ( das habe ich auch noch nie gesehen ) aber in der Tat wurde die modules.conf geändert:

Da ich einen rtl8139 Chipsatz habe (hat auch lspci geagt ;-) ) halfen mir

Code: Alles auswählen

modprobe 8139too
und in der /etc/modules.conf der Eintrag

Code: Alles auswählen

alias eth0 8139too
thX und Gruß aus Mannheim

solder
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2004 11:27:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von solder » 22.04.2004 11:44:38

Hallo,

bei mir war das auch schon 2mal so. Ich konnte das Problem auch durch Eintrag in die modules.conf abstellen. Das Problem tritt dann aber wieder auf, denn "This File is automatically generated by update-modules" steht ganz oben. Und darunter auch gleich, wo man seine Einträge ablegen soll: In /etc/modutils.

Da habe ich eine Datei network erzeugt und die Zeile für die Netzwerkkarte eingetragen. Von anderen Karten stehen da bei mir schon ähnliche Dateien. Keine Ahung ob's wirklich geht, denn seitdem hatte ich das Problem noch nicht wieder.

Solder

Antworten