qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von fischig » 11.05.2024 18:49:15

Wie verhindere ich das Laden momentan nicht benötigter Karten beim Start von qmapshack? (die Karten sind nicht aktiviert) Geht das nur, indem man die Karten an einen qmapshack nicht bekannten Speicherort transferiert?
Zuletzt geändert von fischig am 14.05.2024 13:40:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern

Beitrag von asmate » 12.05.2024 08:08:54

QMS lädt keine Karten wenn sie nicht aktiviert worden sind, beim Start von QMS werden lediglich die Kartennamen angezeigt von den Karten die vorhanden sind.
Geladen und somit Speicherverbrauch entsteht erst wenn Karte aktiviert wird.
Wenn man die Liste unter dem Reiter Karten leeren möchte, also das dort keine Kartennamen auftauchen sollen, dann muss man die Karten in einen anderen Ordner verschieben den QMS nicht kennt.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern

Beitrag von fischig » 12.05.2024 09:22:11

Hmmm,
vielleicht erschließt sich mir die Logik hinter der Bedienung der Karten nicht richtig. So wie ich das verstehe, sind die Karten nicht aktiviert und werden trotzdem beim Start von qms geladen.
Also: Mit Rechtsklick auf eine Karte sehe ich im Popup ganz oben entweder „deaktivieren“ (wenn die Karte aktiviert ist) oder „aktivieren" (wenn sie nicht aktiv ist). Bei mir werden Karten beim qms-Start geladen, bei denen steht: „aktivieren“, ergo sind sie zu dem Zeitpunkt nicht aktiviert. Werden aber trotzdem geladen. Sehe ich das falsch? Das kostet unnötige Zeit beim Programmstart und vermutlich auch RAM.
Spielt vielleicht eine Rolle, wieviele Kartenansichten „offen sind“ und welche „Karten“ darin zuletzt verwendet wurden?

Momentan verfahre ich so, wie du im letzten Satz schreibst: Ich verschiebe alle Karten, die ich nicht benötige, in einen qms unbekanntes Verzeichnis. Gefallen tut's mir nicht, denn diese Karten dürfen mein Auge in qms schon erfreuen, auch wenn ich sie momentan nicht nutze. Aber ich will selbst bestimmen, wann die geladen, sprich aktiviert werden.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern

Beitrag von asmate » 12.05.2024 10:14:46

Nee die Karten werden nicht geladen, nur in der config von QMS steht wo die Karten sich befinden, erst bei aktivieren werden die Karten geladen und angezeigt. Der Programmstart ist bei mir nicht schneller oder langsamer egal ob da 20 Karten in der Liste stehen oder nur eine.
Die Online Karten holen ja eh erst die Kacheln vom Server wenn die Karte aktiviert wird und bei Offline Karten ist das eh egal. Man sollte halt nur aufpassen das nicht zu viele Online Karten aktiviert sind denn dann wird ja gleich im Netz nach neuen Kacheln gesucht.

Man könnte sich ja mal die config anschauen dann erschließt sich das einen vielleicht besser. /home/benutzer/.config/QLandkarte/QMapShack.conf
Dort steht alles drin was QMS braucht oder anzeigt.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern

Beitrag von fischig » 13.05.2024 08:45:43

Ich habe mir die config angesehen, aber verstanden habe ich nichts.
Ums nochmal zu betonen, es geht mir nicht um die Anzahl der im Kartenfenster gelisteten Karten, sondern nur darum, welche beim Start des Programms automatisch geladen werden.
Ich vemute, es hängt mit den Kartenansichten zusammen. Beim letzten Test hatte ich beim Beenden des Programms nur eine Ansicht (mit einer aktivierten Karte) offen gelassen. Dann wurde beim Neustart auch nur eine Karte geladen. Wiederhole ich das Spielchen mit zwei Ansichten und zwei Karten, passiert was ich meine: Beide Karten werden beim Programmstart geladen. Es ist also meine Sache: Wenn ich nicht will, dass beim Start mehrere Karten geladen werden, muss ich die entsprechende Kartenansicht (und damit die dort aktivierte Karte) vorher schließen. Kann sein ,dass meine Beobachtung im 1. Beitrag (die Karten sind nicht aktiviert) falsch war. Das bringt mich auf ein anderes Problemchen, aber dazu öffne ich einen neuen Thread.

kiozen
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von kiozen » 16.05.2024 08:37:09

Die Beobachtungen sind richtig. QMapShack versucht immer den Zustand der letzten Sitzung wiederherzustellen. Somit werden Ansichten und die darin aktivierten Karte wieder geladen.

Ich finde in dem beschriebenen Fall (anderer Thread) das Vorgehen mit mehreren Ansichten aber etwas umständlich. Normalerweise habe ich nur eine Ansicht. Dort ist die OSM Online Karte als Hintergrund geladen. Darüber sind mehrere Karten für verschiedene Gebiete geladen. Sollte man einen schwachen Rechner haben, ist es natürlich besser, immer nur die Karte zu aktivieren, die man braucht. Das kann man aber alles in einer Ansicht machen. Die Online Karte verbraucht so gut wie keine Ressourcen, bleibt also immer aktiviert.

Mehrere Ansichten machen Sinn, wenn man verschieden Karten von einem Gebiet hat. Zum Beispiel die normale Ansicht, wie schon beschrieben, und eine zweite Ansicht mit der Google Satelliten Karte. Wenn man jetzt darauf achtet, dass alle Ansichten die gleiche Projektion und Skalierung verwenden (Ansicht->Kartenansicht einstellen), dann kann man diese Ansichten auch verbinden (Ansicht->Kartenansicht verbinden). Bewegt oder zoomt man die eine Ansicht, folgt die andere. Jetzt kann ich zum Beispiel eine Tour auf einer topographischen Karte planen und das Ergebnis auf der Ansicht mit der Satellitenkarte verifizieren indem ich zwischen den Ansichten hin- und herschalte.

uname
Beiträge: 12113
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von uname » 16.05.2024 08:56:29

Bei BRouter Web kann man scheinbar nicht die Satellitenbilder mit OSM gleichzeitig anzeigen lassen. Man kann aber bei den Satelliten- oder OSM-Karten zusätzlich z. B. offizielle Radwege oder Wanderwege einblenden lassen. Ich für meinen Fall plane meistens auf OSM-Karten (alleine aufgrund des vorgeschlagenen Routings). Am Ende schaue ich mir vielleicht die Satellitenbilder zu meinen geplanten Track an und korrigiere ihn bei Bedarf.

Als Zusatzlayer kann man z. B. noch Overpass-Turbo-Abfragen einstellen. Wer mit dem Hund unterwegs ist, nutzt bei seiner Wegplanung vielleicht die Abfrage:

Code: Alles auswählen

nwr["vending"="excrement_bags"];
(siehe OSM Hundetütenspender)

Oder wer Mehrtages-Wanderungen macht, ist vielleicht an der in BRouter enthaltenden Standardabfrage Shelter interessiert.

Wenn man für OSM mappt, kann man die Satellitenbilder unter die OSM-Daten legen und von Satellitenbildern wo möglich abzeichnen. Das ist dann auch so ähnlich wie von @kiozen beschrieben. Bei Interesse gibt es ein schönes Tutorial für den Editor iD.

fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von fischig » 16.05.2024 09:28:00

kiozen hat geschrieben:Dort ist die OSM Online Karte als Hintergrund geladen.
Das Verfahren ist mir (noch) unklar. Ich „arbeite“ eigentlich immer nur mit einer Karte und am liebsten offline.
kiozen hat geschrieben:Ich finde in dem beschriebenen Fall (anderer Thread) das Vorgehen mit mehreren Ansichten aber etwas umständlich.
Das war auch nur ein prophylaktischer Notbehelf, weil ich bei mit meiner geringen Ahnung nicht wusste, wie ich anders verhindern konnte, dass ich bei Aktivierung einer anderen als der genannten Deutschland-Karte (irgendwie kann ich die nicht benamen, siehe meine Ausführungen zu „gmapsupp“ - hat mit qmapshack nichts zu tun) auch mit heftigem Zoomen eventuell nichts zu sehen bekomme, ergo dort nichts planen kann. Wenn zutrifft, was du schreibst, dann ist das Verfahren von qmaphack je nach Karte (Beginn mit „leerer “ Karte) wohl alternativlos/nicht verbesserungsfähig. Wie ich es umgehen kann, weiß ich ja jetzt, dank asmates Tipps.

kiozen hat geschrieben:Mehrere Ansichten machen Sinn, wenn man verschiedene Karten von einem Gebiet hat. Zum Beispiel die normale Ansicht, wie schon beschrieben, und eine zweite Ansicht mit der Google Satelliten Karte.
Interessanter Aspekt! Hoffentlich erinnere ich mich gegebenfalls daran.

fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von fischig » 16.05.2024 09:54:39

@uname
Ich weiß nicht, ob ich die geeignete Person bin, Hinweise/Fehler an osm zu senden. Keines falls möchte ich da mit Unsinn stören/den Betrieb aufhalten. Das Verfahren ohne Registrierung hatte ich ja schon mal probiert. Gibt's eigentlich auch Rückmeldung?

Meine „Verbesserungs“vorschläge würden sich eigentlich eher an Gemeinden/Vereine richten, die offizielle Wanderwege einrichten. Jüngstes Beispiel, https://www.eichstaett.de/wege/nr_5_wal ... chen-3931/ 18km sind für mich und meine Frau schon etwas viel, ich hatte das per qmapshack auf 16km verkürzt. Auf den ersten sechs, sieben km gab's jede Menge Rastmöglichkeiten, auf den letzten neun bis zehn km nicht eine einzige. Ich habe dann einen Hochsitz „missbraucht“. :wink:

Auf der Freizeitkarte finde ich eigentlich immer nur „Unterstände“. Wie schon andernorts angesprochen reicht mir eine Sitzbank. Wäre sowas als Meldung überhaupt interessant für osm?

kiozen
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2019 17:58:34

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von kiozen » 16.05.2024 09:59:30

Das sieht z.B. so bei mir aus:

Bild

OSM ist die erste Karte die angezeigt wird. Darüber wird die Karte vom Pustertal angezeigt, usw. Natürlich habe ich noch mehr Karten (z.B. eine Garmin Karte von Deutschland). Die aktiviere ich aber nur, wenn ich die wirklich sehen will. Aktivierte Karten erkennt man am kleinen Dreieck links. Damit kann man die Einstellungen für jede Karte öffnen. Leider ist es nicht möglich die Einstellungen zu speichern, wenn die Karte deaktiviert wird. Das würde dazu führen, dass die Konfigurationsdatei, bzw noch schlimmer die Registry in Windows, über die Zeit mit Einstellungen von längst verflossenen Karten zugemüllt wird. Deswegen wird das nicht gemacht.

Man sieht auch ganz deutlich die Kartengrenzen. Westlich ist alles OSM. Die Schummerung nordwestlich kommt von geladenen Höhendaten für Österreich. Für Italien habe ich auf diesem Rechner keine Höhendaten.

In der zweiten Ansicht:

Bild

Hier ist nur die Google Karte mit der Satelliten Ebene aktiv.

Und das ist es schon. Einmal alles einstellen und gut ist.

Edit: Hier noch ein Screenshot wenn ich den Überblick suche:

Bild
Zuletzt geändert von kiozen am 16.05.2024 10:07:27, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12113
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack, Kartenladen verhindern (gelöst)

Beitrag von uname » 16.05.2024 10:16:25

Auch wenn es eigentlich um die Software Debianqmapshack geht. Aber sie verwendet ja auch OSM
fischig hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich die geeignete Person bin, Hinweise/Fehler an osm zu senden
Jeder kann beitragen. Und vor allem der Mapper vor Ort sieht meistens die Welt richtiger als jemand, der früher da war oder nur vom PC aus gemappt hat (Sesselmapping).
fischig hat geschrieben:Das Verfahren ohne Registrierung hatte ich ja schon mal probiert. Gibt's eigentlich auch Rückmeldung?
Vielleicht wird der Hinweis irgendwann geschlossen. Aber dir wird niemand schreiben, wenn du ohne Account einen Hinweis erfasst. Bei normalen Mappern erhält man bei Bearbeitung des Hinweises eine E-Mail bzw. kann es im Profil unter https://www.osm.org anschauen.
fischig hat geschrieben:Meine „Verbesserungs“vorschläge würden sich eigentlich eher an Gemeinden/Vereine richten, die offizielle Wanderwege einrichten. Jüngstes Beispiel, https://www.eichstaett.de/wege/nr_5_wal ... chen-3931/ 18km sind für mich und meine Frau schon etwas viel, ich hatte das per qmapshack auf 16km verkürzt. Auf den ersten sechs, sieben km gab's jede Menge Rastmöglichkeiten, auf den letzten neun bis zehn km nicht eine einzige. Ich habe dann einen Hochsitz „missbraucht“. :wink:
Hier kann OSM nicht helfen. Nur mit Software, um z. B. Tracks zu verkürzen. Hier musst du die Touristik-Vereine oder Autoren anschreiben. Aber es ist sehr löblich bei der Seite, dass die Wanderung als GPX-Datei und nicht z. B. nur bei Komoot bereitstellt wird.
fischig hat geschrieben:Auf der Freizeitkarte finde ich eigentlich immer nur „Unterstände“. Wie schon andernorts angesprochen reicht mir eine Sitzbank. Wäre sowas als Meldung überhaupt interessant für osm?
OSM ist keine "Karte", sondern eine Geodatenbank. Interessant ist alles, was es irgendwo gibt und was jemand interessant findet. Im OpenStreetMap Wiki findet man viele Attribute, die Punkte, Wege, Flächen oder Relationen beschreiben (siehe Tagging ). Wer will kann diese Tags auch neu erfinden.

Mit Wanderwegen für andere Wanderer beitragen:
Bei z. B. https://www.ich-geh-wandern.de kannst du deine Wanderwege einreichen (Beschreibung), was ein wenig wie bei Kommot ist. Vielleicht magst du dort ein paar Wanderwege kostenlos inkl. Beschreibung, Fotos und GPX-Dateien bereitstellen. Über die Suche sind sie dann schnell zu finden. Vorteil gegenüber Komoot ist, dass man keine Kartenbereiche kaufen muss, um an die GPX-Dateien oder die Wanderung zu kommen.

Hier mal zwei jedoch unterschiedliche Rundwanderwege auf Baltrum. Suche nach "Rundwanderweg Baltrum" im Internet.
Ich gehe wandern, GPX-Datei, frei
Komoot, nicht frei

Leider laden wohl die meisten Radfahrer und Wanderer ihre Touren nur bei Komoot hoch.

Ich gehe wandern - Fränkische Alb
Ich gehe wandern - Landkreis Eichstätt

Antworten