[Gelöst] Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von ralli » 08.05.2024 11:07:07

Hallo,

mein Taxifahrer frug mich, ob ich ein Rechnungsprogramm für Taxifahrer kenne. Ich bot Ihm an, mal im Forum nachzufragen, ob jemand in diese Richtung etwas kennt. Es sollte mehrere MwSt Sätze kennen. Vielleicht kennt jemand etwas, kann Freeware sein, ist aber keine Vorgabe.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 09.05.2024 09:44:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 364
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von Andreas O. » 08.05.2024 17:12:31

Muss es denn unbedingt ein "Fertigprogramm" sein ? Wie wäre es beispielsweise mit LibreOffice (Writer) ? Kann man sich selbst Vorlagen mit verschiedenen Steuersätzen anlegen bzw. gibt es sicher schon fertige Vorlagen im Netz. Oder gibt es dazu irgendwelche (steuerlichen?) Vorschriften für einfache (selbständige) Taxifahrer ? Der ist doch Einnahme-/Überschussrechner (EÜR) oder ist der zur Abgabe einer Bilanz verpflichtet ?
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von ralli » 08.05.2024 17:21:07

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 17:12:31
Muss es denn unbedingt ein "Fertigprogramm" sein ? Wie wäre es beispielsweise mit LibreOffice (Writer) ? Kann man sich selbst Vorlagen mit verschiedenen Steuersätzen anlegen bzw. gibt es sicher schon fertige Vorlagen im Netz. Oder gibt es dazu irgendwelche (steuerlichen?) Vorschriften für einfache (selbständige) Taxifahrer ? Der ist doch Einnahme-/Überschussrechner (EÜR) oder ist der zur Abgabe einer Bilanz verpflichtet ?
Danke für das Feedback. Ich weiß nur, das er selbständig ist mit 7 Taxen und er wohl verschiedene Sachen ausprobiert hat einschließlich Excel. Welche Probleme er genau damit hat, war auf die Schnelle nicht abzuklären. Da er sehr hilfsbereit und sympathisch war, wollte ich mich mal ein wenig kümmern. Hab mal in Tante Google "Rechnungsprogramm für Taxifahrer" eingegeben, da kam einiges. Ob das zu Ihm und seinem Unternehmen paßt, muß er ja selbst wissen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 364
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von Andreas O. » 08.05.2024 17:50:25

Bin wieder ein wenig weiter gekommen. Da gibt es zum einen Übergangsregelungen zu E-Rechnungen (verpflichtend ab 1.1.25 - und um das dürfte es bei ihm gehen) bei Rechnungen zwischen Unternehmen (B2B).
Papierrechnungen sollten zwischen Unternehmen (B2B) und Privatkunden (B2C) weiterhin mit Einschränkungen möglich sein, Näheres dazu auch auf: https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebu ... 05558.html
In dem Beitrag ist auch die Rede von:
Hinweis: Das BMF möchte die Unternehmen mit einem kostenlosen Angebot zum Erstellen und zur Visualisierung elektronischer Rechnungen unterstützen. Eine solche Lösung wird aktuell geprüft und soll ggf. vor dem 1.1.2025 allen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Dies könnte vor allem für Unternehmen interessant sein, die keine eRechnungsfähige Software (z.B. von DATEV oder lexoffice) einsetzen. Wie komfortabel eine solche von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellte Lösung letztendlich ist, wird sich zeigen.
Papierrechnungen sollten weiterhin auch bei Kleinbetragsrechnungen (bis zu 250,- EUR) möglich sein. Hat dein Taxifahrer da ggf. größere Fahren über 250,- EUR ?
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von ralli » 08.05.2024 17:59:33

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 17:50:25
Bin wieder ein wenig weiter gekommen. Da gibt es zum einen Übergangsregelungen zu E-Rechnungen (verpflichtend ab 1.1.25 - und um das dürfte es bei ihm gehen) bei Rechnungen zwischen Unternehmen (B2B).
Papierrechnungen sollten zwischen Unternehmen (B2B) und Privatkunden (B2C) weiterhin mit Einschränkungen möglich sein, Näheres dazu auch auf: https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebu ... 05558.html
In dem Beitrag ist auch die Rede von:
Hinweis: Das BMF möchte die Unternehmen mit einem kostenlosen Angebot zum Erstellen und zur Visualisierung elektronischer Rechnungen unterstützen. Eine solche Lösung wird aktuell geprüft und soll ggf. vor dem 1.1.2025 allen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Dies könnte vor allem für Unternehmen interessant sein, die keine eRechnungsfähige Software (z.B. von DATEV oder lexoffice) einsetzen. Wie komfortabel eine solche von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellte Lösung letztendlich ist, wird sich zeigen.
Papierrechnungen sollten weiterhin auch bei Kleinbetragsrechnungen (bis zu 250,- EUR) möglich sein. Hat dein Taxifahrer da ggf. größere Fahren über 250,- EUR ?
Danke Andreas. Ob er größere Rechnungen > 250 € hat, kann ich nicht sagen. Ich werd Freitag mit Ihm telefonieren und Ihm den Stand der Dinge mitteilen, Vielleicht hilft es Ihm ein wenig und er kann damit was anfangen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

debianoli
Beiträge: 4077
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von debianoli » 08.05.2024 18:14:39

Bei 7 Taxen hat er auch Angestellte und daher zu 100% einen Steuerberater. Der soll sagen, was die Rechnung alles an Formalien erfüllen muss. Sonst ist das ein Stochern im Nebel.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 364
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von Andreas O. » 08.05.2024 18:38:40

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 18:14:39
Bei 7 Taxen hat er auch Angestellte und daher zu 100% einen Steuerberater. Der soll sagen, was die Rechnung alles an Formalien erfüllen muss. Sonst ist das ein Stochern im Nebel.
Oder so :THX:
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von ralli » 08.05.2024 19:35:50

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 18:14:39
Bei 7 Taxen hat er auch Angestellte und daher zu 100% einen Steuerberater. Der soll sagen, was die Rechnung alles an Formalien erfüllen muss. Sonst ist das ein Stochern im Nebel.
Ich muß etwas richtig stellen, weil ich im Anfangsthread unwissend falsche Angaben gemacht habe. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, er hat nur 3 Taxen und keine Angestellte. Seine Frau fährt auch. Sie haben zwei normale Taxen und ein größeres für Krankentransporte mit Rollstuhl. Ob das was ändert, weiss ich nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2692
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von GregorS » 08.05.2024 20:50:34

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 19:35:50
Ich muß etwas richtig stellen, ...
Dann stellt eine „Computerisierung“ seiner Büroarbeit womöglich gar keine echte Erleichterung dar. Evtl. wäre ihm mit einer Rechenmaschine, die einen Ausdruck erzeugt, viel mehr geholfen. Ich vermute mal, dass der lästige Teil der Büroarbeit zum großen Teil aus dem Addieren vieler eher kleinen Zahlen besteht.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

debianoli
Beiträge: 4077
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von debianoli » 09.05.2024 09:27:47

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 19:35:50
Ich muß etwas richtig stellen, weil ich im Anfangsthread unwissend falsche Angaben gemacht habe. Es ist ein kleiner Familienbetrieb, er hat nur 3 Taxen und keine Angestellte. Seine Frau fährt auch. Sie haben zwei normale Taxen und ein größeres für Krankentransporte mit Rollstuhl. Ob das was ändert, weiss ich nicht.
Das ändert nix an der Tatsache, dass die Formalien für die Rechnung von ihm bzw. seinem Steuerberater kommen müssen. Gerade in dem Bereich ist das Finanzamt bzw der Zoll (Schwarzarbeit) immer wieder sehr aktiv. Ohne Vorgaben eines Steuerberaters würde ich nichts machen, denn sonst bist du bei Problemen mit Finanzamt & Co. wegen "falscher" Rechnungen der "Schuldige" für den Taxi-Unternehmer.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3938
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von ralli » 09.05.2024 09:43:56

Ok, ich habe verstanden. Werde Ihm keine Empfehlungen geben außer die, sich bei diesen Fragen an seinem Steuerberater zu wenden. Und mich aus allem raushalten. Die Sache ist für mich hiermit erledigt und ich werden Thread als erledigt kennzeichnen. Trotzdem danke.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2692
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsprogramm für Taxifahrer gesucht

Beitrag von GregorS » 09.05.2024 19:27:48

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2024 09:43:56
Ok, ich habe verstanden. Werde Ihm keine Empfehlungen geben außer die, sich bei diesen Fragen an seinem Steuerberater zu wenden. Und mich aus allem raushalten.
Er kann sich ja beim ersten Mal alles vom Steuerberater machen lassen. Und bevor er den Kram beim FiAmt abgibt, fotokopiert er einfach alles und sieht zu, dass er da das nötige „Wissen“ für weitere Erklärungen herauszieht.

Es ist halt immer wieder nötig, einen Haufen Mist zu lesen und zu verstehen – oder das halt für Geld von einem Anderen tun zu lassen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten