[gelöst] Energiesparmodus der Soundkarte deaktivieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 552
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

[gelöst] Energiesparmodus der Soundkarte deaktivieren

Beitrag von Ulidor » 06.05.2024 21:51:58

Seit dem Upgrade auf Debian 12 habe ich das Problem, dass bei erstmaliger Tonausgabe nach dem Booten und bei Tonwiedergabe nach längerer Pause ein lästiges Knacken zu Beginn der Wiedergabe zu hören ist. Nach meinen Recherchen soll das am Energiesparmodus der Soundkarte liegen, den man in ALSA abschalten kann.

Aber wie kann man den Energiesparmodus der Soundkarte in Debian abschalten? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
Zuletzt geändert von Ulidor am 09.05.2024 18:59:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 552
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Energiesparmodus der Soundkarte deaktivieren

Beitrag von Ulidor » 07.05.2024 16:07:05

Immerhin konnte ich das Problem jetzt etwas entschärfen.
In einem Startskript von KDE wurde mit dem Programm play eine kurze Audiodatei abgespielt. Das war mir gar nicht mehr bewusst und ich dachte, ich hätte in den KDE-Einstellungen einen Startsound eingestellt. Selbst wenn ich play in der Konsole ohne Optionen und Argumente starte, knackt es mehrfach. Das war unter Debian 11 nicht so. (Was hat sich da geändert?)

Jetzt habe ich play durch mpv ersetzt, da knackt nichts.

Aber schon beim Hochfahren des Systems noch bevor die grafische Oberfläche sichtbar ist, ist mehrfach ein Knacken zu hören. Seltsamerweise nur beim Kaltstart, nicht beim Neustart. Und ab und zu knackt es, wenn ich mit mpv einen Film starte oder nach einer längeren Unterbrechung fortfahre.

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wie man das abstellen kann, gerne. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Energiesparmodus der Soundkarte? Nach meinen Recherchen im Internet scheint das aber so zu sein.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

juribel
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Energiesparmodus der Soundkarte deaktivieren

Beitrag von juribel » 08.05.2024 12:10:16

In diesem Thread https://forum.ubuntuusers.de/topic/imme ... st-9367555 habe ich für mich die Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

echo "options snd_hda_intel power_save=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
Ist aber natürlich nicht gesagt, dass dies auch zu deiner Hardware passt. Bei mir hat es jedenfalls unter Xubuntu geholfen und jetzt auch unter Debian 12 (auf einem Lenovo Thinkpad P50).

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 552
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Energiesparmodus der Soundkarte deaktivieren

Beitrag von Ulidor » 08.05.2024 15:48:16

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2024 12:10:16

Code: Alles auswählen

echo "options snd_hda_intel power_save=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
Ich hab einige Empfehlungen aus dem Internet ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Doch dein Tipp hat eine entscheidende Verbesserung gebracht!

Der PC läuft jetzt auch im Kaltstart völlig ohne Knackgeräusche hoch. Auch VLC gibt jetzt Tondateien ohne nervige Aussetzer wieder. Wie das jetzt von mit Ton begleiteten Requestern und mit pausierenden Videos aussieht (bei beiden knackte es nur ab und zu mal) muss ich noch beobachten. Wahrscheinlich wird das jetzt auch einwandfrei sein.

Das Programm play aus dem Paket sox macht beim Start allerdings noch immer die gleichen Knackgeräusche. Das hat dann wohl eine andere Ursache und ich bin auf das Programm ja nicht angewiesen.

Vielen Dank, juribel!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten