Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10845
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von MSfree » 02.05.2024 09:00:58

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2024 08:36:39
... und sie lernen aus Erfahrung, dass sie, wenn sie im einen Jahr weniger Ausgaben haben und dann im Folgejahr wieder hoehere Ausgaben haben, das Geld dafuer nicht mehr bekommen. ... So gesehen, verhalten sie sich wiederum schon auch rational. ;-)
Und da schlägt dann die Stunde der Abomodelle. Das ist schön konstant, jedes Jahr ein um die Inflation angepaßter Betrag. Rechner werden nicht mehr gekauft sondern geleast, Software wird gemietet, Speicher in die Cloud zu konstanten Mietpreisen ausgelagert.

Daß am Leasing und den Mieten jemand mitverdient, heißt auch, daß es deutlich teurer ist als der Kauf, dafür ist es praktisch frei von Schwankungen und das Budget einer Behörde bleibt konstant. Die Anbieter freuen sich auf gesteigerte Umsätze und Einnahmen, zahlen muß es der Steuerzahler.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 364
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von Andreas O. » 02.05.2024 21:04:35

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2024 14:46:54
Ich vermute mal, das wird ähnlich wie in München enden. Die Kriegskasse der Microsoft-Lobbyisten ist gut gefüllt.
Wer sich ein genaueres Bild machen will, wie es in München ablief:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2 ... terview-2/
Konsumzombie? Nein danke!

uname
Beiträge: 12106
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von uname » 04.05.2024 09:33:47

Früher hat man Monopolmissbrauch bekämpft. Heute interessiert es niemanden mehr. Aber ich denke die Politiker und Richter haben das eigentliche Problem noch gar nicht erkannt.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 364
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von Andreas O. » 04.05.2024 15:43:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 09:33:47
Früher hat man Monopolmissbrauch bekämpft. Heute interessiert es niemanden mehr. Aber ich denke die Politiker und Richter haben das eigentliche Problem noch gar nicht erkannt.
Sagen wir mal so - interessieren würde es schon noch, nur "darf" man darüber nichts mehr groß erfahren - die wenigen, die sich noch engagieren, werden einfach brutal "kalt" gestellt, Beispiel Anne Brorhilker, ehemalige Oberstaatsanwältin im "CumEx"-Skandal. Ich will mich darüber aber nicht mehr weiter auslassen, da dies vorrangig ein Debian-Forum ist und auch bleiben soll...
Konsumzombie? Nein danke!

schwedenmann
Beiträge: 5535
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von schwedenmann » 04.05.2024 16:01:42

Hallo


Ich weiß gar nicht, warum hier einige so euphorisch (Migration) reagieen. Es wird doch blos MS-Office gene Libreoffice getauscht.

Die ganzen Fachanwendungen bleiben erhalten und die laufen nur mit Win. Bedeuet also weiterhin Win + Linux nebeneinander plus ev.
Probleme wenn Texte , etc aus den Fachanwendungen in Libreoffice übernommen werden müssen.


mfg
schwedenmann

mampfi
Beiträge: 1773
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von mampfi » 04.05.2024 17:00:02

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2024 16:01:42
Hallo


Ich weiß gar nicht, warum hier einige so euphorisch (Migration) reagieen. Es wird doch blos MS-Office gene Libreoffice getauscht.

Die ganzen Fachanwendungen bleiben erhalten und die laufen nur mit Win. Bedeuet also weiterhin Win + Linux nebeneinander plus ev.
Probleme wenn Texte , etc aus den Fachanwendungen in Libreoffice übernommen werden müssen.


mfg
schwedenmann

Moment, stand da nicht (im Posting): "Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice"
Es gibt viele Foren

HumiNi
Beiträge: 367
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux und LibreOffice

Beitrag von HumiNi » 04.05.2024 18:19:26

Schauen wir auf die offiziellen Seiten der Landesregierung:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... _node.html
Der Einsatz von GNU/Linux als Betriebssystem auf den Arbeitsplatzrechnern der Landesverwaltung hat immerhin Projektstatus.
Dummheit schafft Freizeit!

Antworten