[gelöst]Fragen zum restore auf geänderte Partitionierung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst]Fragen zum restore auf geänderte Partitionierung

Beitrag von schwedenmann » 29.12.2023 17:54:49

Hallo


Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit und die Zeit meine aktuelle debian-untable-Konfiguration zu ändern. Dazu hba eich einige Fragen in Bezug auf wichtige Dateien umein bootbares System zu erhalten.

1. Istzustand:1 2TB HDD mit /boot + (verschlüsseltem / + /home als LVM) , /swap und diverse Datenpartitionen.
2. Soll: 1 2TB HDD, 1x 1TB nvme per PCI-E
auf der 2TB sollen neben den diversen Datenpartitionen die /boot (unverschlüsselt) und auf der nvme sollen verschlüsselt + lvm / und /home liegen

Ein Neuuafbau per netinstall und dann die Pakete nachinstallieren kommt bei meinem Frankensteinsystem mit ubuntupaketen, install.sh und jars nicht in Frage,da würde zuviel verloren gehen.

Also wollte ich so vorgehen:

3. netinstall auf das neue Partitionsschema
dananch sichern von: fstab, /etc/cypttab, /etc/mtab, etc/grubd./* /etc/default/grub.* auf USB oder sonst wohin

4. Per livecd oder von einer anderen lokalen Installation das rootdevice entsperren und mounten und das backup des alten systems(nur root, ohne andere Datenpartitionen) nach / kopieren. Analog verfahre ich mit /home.

5. Die unter 3 gesicherten Dateien und Verzeichnisse wieder zurückkopieren, dadurch sollte ich wieder eigentlich ein bootbares (von der netinstall) System haben, nur eben mit allen Dateien vom alten System in / und /home.

Ist 3. so ok, oder fehlen da noch wichtige Dateien die fürs booten wichtig sind ?

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 31.12.2023 12:50:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1050
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Fragen zum restore auf geänderte Partitionierung

Beitrag von jph » 29.12.2023 18:13:38

Ich würde es ohne Neuinstallation machen.
  • Beide Platten parallel einbauen und auf der neuen die passenden Partitionen erzeugen und LUKS einrichten.
  • Im entschlüsselten LUKS-Device du ein neues PV an, das du zur bestehenden VG hinzufügst.
  • Dann ziehst du alle LV auf das neue PV um und entfernst das alte PV. Danach kannst du dich um den möglichen Resize der LV samt der Dateisysteme kümmern.
  • Alles, was nicht auf einem LV liegt, wird stumpf per rsync -a kopiert.
  • Danach fstab und crypttab anpassen, initrd neu generieren, GRUB installieren, siehe auch https://wiki.debianforum.de/Grub_repari ... Management.
Funktioniert, BTDT.

schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Fragen zum restore auf geänderte Partitionierung

Beitrag von schwedenmann » 29.12.2023 18:21:15

Hallo

Beide Platten parallel einbauen und auf der neuen die passenden Partitionen erzeugen und LUKS einrichten.
Da hast du mich mißvertsanden, oder ich hba e mich genau ausgedrückt :facepalm:


Das alte System ist audf einer 2Tb Platte

Das neue benutzt diese Platte als bootbare Platte + nvme

Deinen weg kann ich so leider nicht gehen


mfg
schwedenmann

P.S.
Auf der 2TB ist auch noch eine win7 Spieleinstalltation drauf (leider seit 2 Jahren nicht mehr angefaßt aus Zeitnot), deshalb will, muß ich diese Platte weiternutzen, nut anderem Partitionsschema

schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]Fragen zum restore auf geänderte Partitionierung

Beitrag von schwedenmann » 31.12.2023 12:53:02

Hallo



Wollte nur berichten, bisher hat alles geklappt, schreibe gerade vom "neuen" umpartitonierten System mit einer am PCI-E-Adapter hängenden nvme. Der Bootvorgang ist m.M. nach sehr flott trotz Anbindung an PCI-E vers. 2.0.

Ich mußjetzt nur noch alle datenpartitionenn einhängen und die daten wieder rüberkopieren.

mfg
schwedenmann

Antworten