[gelöst]Debian Testing bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

[gelöst]Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 15.12.2023 20:08:23

Hallo Leute,

ich habe in meinem Multibootsystem meine Debian Testing Partition mit der KDE Partitionsverwaltung geschrotet. Ich wollte mir dann Testing schnell neu installieren. Dafür habe ich mir die aktuelle Netinstall iso heruntergeladen. Leider hängt sich das System beim booten auf (getestet mit Netinstall und DVD iso).
Ich wollte mir darum eine ältere Version herunterladen. Kennt da jemand einen Link?
Zuletzt geändert von ManniK am 16.12.2023 18:44:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3504
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von cosinus » 15.12.2023 20:13:09

Installiere dir doch ein stable dazu. Das dann einfach nach der Installation auf testing anheben.

tijuca
Beiträge: 298
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von tijuca » 15.12.2023 21:36:09

https://d-i.debian.org/daily-images/

Für bis zu 7 Tagen rückwärts. Allerdings dürften die Änderungen zueinander marginal sein.
Leider hängt sich das System beim booten auf (getestet mit Netinstall und DVD iso).
Ohne weitere Infos hierzu (welche Menüpunkt, was wurde gemacht) kann das alle möglichen Ursachen haben.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 15.12.2023 22:29:52

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 21:36:09
https://d-i.debian.org/daily-images/

Für bis zu 7 Tagen rückwärts. Allerdings dürften die Änderungen zueinander marginal sein.
Leider hängt sich das System beim booten auf (getestet mit Netinstall und DVD iso).
Ohne weitere Infos hierzu (welche Menüpunkt, was wurde gemacht) kann das alle möglichen Ursachen haben.
Beim Booten kommt eine Fehlermeldung bezüglich des Treibers meiner Grafikarte. (Radeon RX 6600)
Die letzte iso (ca. 6 Wochen alt) funktionierte fehlerfrei. Leider hab ich die bereits gelöscht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3504
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von cosinus » 15.12.2023 23:40:36

Was ist denn Sinn und Zweck der Testing-Installation? Warum geht keine VM?
Und warum installierst du nicht einfach ein weiteres bookworm, das du nach der Installation auf testing anhebst? Wo ist das Problem?

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 00:16:54

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 21:36:09
https://d-i.debian.org/daily-images/

Für bis zu 7 Tagen rückwärts. Allerdings dürften die Änderungen zueinander marginal sein.
Leider hängt sich das System beim booten auf (getestet mit Netinstall und DVD iso).
Ohne weitere Infos hierzu (welche Menüpunkt, was wurde gemacht) kann das alle möglichen Ursachen haben.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 00:34:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 23:40:36
Was ist denn Sinn und Zweck der Testing-Installation? Warum geht keine VM?
Und warum installierst du nicht einfach ein weiteres bookworm, das du nach der Installation auf testing anhebst? Wo ist das Problem?
Natürlich kann ich kann ich den Weg über bookworm gehen! Eine funktionierente iso von testing wäre halt der schnellere Weg. Ich ziehe die direkte Installation auf der Hardware einer VM vor. Ich habe eine extra Nvme für Testinstallationen. Von der Geschwindigkeit der Installation dürfte es da keine großen Unterschiede geben.
Außerdem ist bei mir Secure Boot aktiviert. Ich meine gelesen zu haben, dass es da mit VMs Probleme geben könnte. Bei Gelegenheit werde ich das aber auch mal ausprobieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3504
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von cosinus » 16.12.2023 00:43:03

Es wurde dir aber nun mitgeteilt, dass es keine ältere testing iso Dateien mehr gibt. Wenn du so drauf erpicht bist, Zeit zu sparen, hättest du schon längst parallel ein zweites Debian stable installieren und dann hochziehen können.

Secure Boot hat nichts mit VMs zu tun.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 01:06:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 00:43:03
Es wurde dir aber nun mitgeteilt, dass es keine ältere testing iso Dateien mehr gibt. Wenn du so drauf erpicht bist, Zeit zu sparen, hättest du schon längst parallel ein zweites Debian stable installieren und dann hochziehen können.

Secure Boot hat nichts mit VMs zu tun.
Da mein Produktivsystem läuft habe ich es gar nicht so eilig. Ich wollte nur bei der eigentlichen Installation ein paar Arbeitsschritte sparen! Mit Testing möchte ich von einigen Programmen neuere Versionen testen, da es bei bookworm (Plasma) Probleme bei einigen Programmen unter Wayland gibt.
Welche VM nutzt Du?

tijuca
Beiträge: 298
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von tijuca » 16.12.2023 08:05:59

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 22:29:52
Beim Booten kommt eine Fehlermeldung bezüglich des Treibers meiner Grafikarte. (Radeon RX 6600)
Die letzte iso (ca. 6 Wochen alt) funktionierte fehlerfrei. Leider hab ich die bereits gelöscht.
Das klingt nun aber nicht nach Installer, bzw. nur sehr bedingt danach, dass das eigentliche Problem dort zu suchen ist. Nach dem Booten läuft definitiv nix mehr vom Installer. Mit den sehr dürftigen Infos kann man über die Ursachen weiterhin nur mutmaßen. Kleiner Tipp, wenn man so etwas erlebt dann sollte man beim nächsten Versuch die Experten Installation auswählen, da gibt es ein paar mehr Rückfragen und auch noch mehr Optionen die dann sichtbar sind. Und, man kann die Logs der Installation zu jeder Zeit speichern. Die sind der interessante Part.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 23:40:36
Was ist denn Sinn und Zweck der Testing-Installation? Warum geht keine VM?
Und warum installierst du nicht einfach ein weiteres bookworm, das du nach der Installation auf testing anhebst? Wo ist das Problem?
Nun ja, manchmal will man genau das testen und durchspielen was hier vom Ersteller des Themas gemacht wird. Und ohne Benutzer die eben auch mit Testing arbeiten wird man mögliche Fehler in diesem Release erst sehr spät finden.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 10:30:17

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 08:05:59
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2023 22:29:52
Beim Booten kommt eine Fehlermeldung bezüglich des Treibers meiner Grafikarte. (Radeon RX 6600)
Die letzte iso (ca. 6 Wochen alt) funktionierte fehlerfrei. Leider hab ich die bereits gelöscht.
Das klingt nun aber nicht nach Installer, bzw. nur sehr bedingt danach, dass das eigentliche Problem dort zu suchen ist. Nach dem Booten läuft definitiv nix mehr vom Installer.
Ich gehe davon aus, dass das Problem am aktuellen Kernel liegt und nicht am Installer!

tijuca
Beiträge: 298
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von tijuca » 16.12.2023 11:32:18

Logs?

Hint: Live CD/USB System booten und die Logs vom nicht durch bootenden System kratzen. 8) Wobei das System mit Sicherheit nicht stehe geblieben ist, vermutlich siehst Du "nur" nichts mehr. Mit einem funktionsfähigen Netzwerk wird man sich vermutlich per SSH einloggen können und am laufenden System sehen was los ist.

Hint2: Wenn es denn wirklich am Kernel liegt (oder vielleicht doch an der Firmware?) hilft es nichts einen älteren Net-Installer zu benutzen, der Sinn des Net-Installers besteht darin tagesaktuelle Pakete zu installieren. Also auch mit einem älteren Installer würde der neueste und aus Deiner Sicht nicht für Dich funktionierende Kernel installiert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3504
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von cosinus » 16.12.2023 12:32:02

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 08:05:59
Nun ja, manchmal will man genau das testen und durchspielen was hier vom Ersteller des Themas gemacht wird. Und ohne Benutzer die eben auch mit Testing arbeiten wird man mögliche Fehler in diesem Release erst sehr spät finden.
Schon klar. Aber das ist auch nur eine Mutmaßung. Vllt weiß @ManniK davon nichts oder er traut sich an virtuelle Maschinen einfach noch nicht heran, warum er die native Installation bevorzugt, schriebt er ja nicht.
Ich würde wenn es geht immer eine parallele Installation eines weiteren Betriebssytems vermeiden weil Dualboot sehr oft problembehaftet ist. Nur wenn man bestimmte Dinge braucht, die man in einer VM nicht haben/machen kann, dann muss Multiboot oder zur Not ein zweiter PC herhalten.
Und wenn es nur um irgendwelche Notfall- und Livesysteme zum Daten retten, überprüfen und reparieren geht, dann wäre ein System wie GRML von Stick eh die bessere Wahl.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 13:57:00

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 12:32:02
tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 08:05:59
Nun ja, manchmal will man genau das testen und durchspielen was hier vom Ersteller des Themas gemacht wird. Und ohne Benutzer die eben auch mit Testing arbeiten wird man mögliche Fehler in diesem Release erst sehr spät finden.
Schon klar. Aber das ist auch nur eine Mutmaßung. Vllt weiß @ManniK davon nichts oder er traut sich an virtuelle Maschinen einfach noch nicht heran, warum er die native Installation bevorzugt, schriebt er ja nicht.
Ich würde wenn es geht immer eine parallele Installation eines weiteren Betriebssytems vermeiden weil Dualboot sehr oft problembehaftet ist. Nur wenn man bestimmte Dinge braucht, die man in einer VM nicht haben/machen kann, dann muss Multiboot oder zur Not ein zweiter PC herhalten.
Und wenn es nur um irgendwelche Notfall- und Livesysteme zum Daten retten, überprüfen und reparieren geht, dann wäre ein System wie GRML von Stick eh die bessere Wahl.
Wenn ich ein System teste möchte ich wissen ob meine Hardware funktioniert. Zum Beispiel meine TV-Karte oder auch mein Multifunktionsgerät. Da nützt mir eine VM nichts. Das Dualboot Problematisch sein kann ist mir absolut bewußt. Wenns da Probleme gibt weiß ich mir aber zu helfen. Ich habe diverse "Notfallsysteme" auf einer externen Nvme SSD (ventoy) von der ich auch meine Systeme installiere.
Ich habe den Vorschlag von Cosinus umgesetzt und ein ugrade von Stable gemacht.
Das hat Fehlerfrei funktioniert!
Dualboot nutze ich zum Beispiel für Spiele unter Windows. Außerdem gibt es einige Tools unter Windows die ich schätze. Zum Beispiel Crystaldiskinfo und ein Tool für Samsung SSDs.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3504
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von cosinus » 16.12.2023 15:52:24

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 13:57:00
Wenn ich ein System teste möchte ich wissen ob meine Hardware funktioniert. Zum Beispiel meine TV-Karte oder auch mein Multifunktionsgerät.
Du hast da aber nix zu geschrieben. Deswegen gibt es dann auch mal den einen oder anderen Hinweis dazu bevor ein TO sich unnötig mit Multiboot das Leben schwer macht.
TV-Karte? Machen die Dinger noch Sinn? Man kann doch schon länger fast jeden Sender per Livestream empfangen.

Bei einem Multifunktionsgerät ist es ganz einfach. Entweder ist dies per USB-angeschlossen oder es ist im Netzwerk drin per Kabel oder WLAN.
Im Fall von USB: Einfach den USB-Port durchschleifen lassen. Geht mit VirtualBox ganz einfach.
Im Fall von Netzwerk: noch einfacher - es ist kein Unterschied bei der Konfig ob man sich mit dem Gerät von einer VM oder Nicht-VM aus verbindet.

Es ist natürlich was anderes wenn du Windows zum Spielen brauchst. Aber ein drittes OS in Multiboot könnte man sich damit sparen.

ManniK
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von ManniK » 16.12.2023 18:42:33

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 15:52:24
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 13:57:00
Wenn ich ein System teste möchte ich wissen ob meine Hardware funktioniert. Zum Beispiel meine TV-Karte oder auch mein Multifunktionsgerät.
Du hast da aber nix zu geschrieben. Deswegen gibt es dann auch mal den einen oder anderen Hinweis dazu bevor ein TO sich unnötig mit Multiboot das Leben schwer macht.
TV-Karte? Machen die Dinger noch Sinn? Man kann doch schon länger fast jeden Sender per Livestream empfangen.
Naja ursprünglich habe ich ja nur nach einem Link gefragt!
Und an die TV-Karte hab ich mich einfach gewöhnt! :)
Bei einem Multifunktionsgerät ist es ganz einfach. Entweder ist dies per USB-angeschlossen oder es ist im Netzwerk drin per Kabel oder WLAN.
Im Fall von USB: Einfach den USB-Port durchschleifen lassen. Geht mit VirtualBox ganz einfach.
Im Fall von Netzwerk: noch einfacher - es ist kein Unterschied bei der Konfig ob man sich mit dem Gerät von einer VM oder Nicht-VM aus verbindet.
Das MFC ist generell über WLAN angeschlossen. Bei einer Manjaro Installation hat das Gerät nur Hyroglyphen ausgedruckt. Ich hatte das aber nicht weiter verfolgt, da Manjaro wegen fehlender Secure Boot Unterstützung nicht in Frage kam!
Es ist natürlich was anderes wenn du Windows zum Spielen brauchst. Aber ein drittes OS in Multiboot könnte man sich damit sparen.
Im Prinzip ja, da ich aber die nvme extra für den Zweck angeschaft habe und den Speicherplatz nicht brauche werde ich sie wohl auch weiter nutzen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2732
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian Testing bootet nicht

Beitrag von kalle123 » 16.12.2023 19:22:27

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2023 18:42:33
Und an die TV-Karte hab ich mich einfach gewöhnt! :)
Richtig! SAT TV ist sowieso da und meine beiden Hauppauge Karten jetzt lt. 'Expertenrat' schmeißen?

Ich werden einen xxx tun und nachhaltig sieh wohl irgendwie anders aus :wink:

Gruß KH

Antworten