lxqt: WO Anwendungsstarter editieren ?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4658
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

lxqt: WO Anwendungsstarter editieren ?

Beitrag von michaa7 » 17.11.2023 14:02:18

Ich möchte in LXQT einem Anwendungsstarter eine Option mitgeben, finde aber nicht das Bearbeitungsmenü für die Programmauswahl (nicht die Programmleiste sondern das Startermenü)?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo
Beiträge: 620
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: lxqt: WO Anwendungsstarter editieren ?

Beitrag von Huo » 17.11.2023 14:44:49

Kopiere die Datei /usr/share/applications/programmname.desktop ins Verzeichnis ~/.local/share/applications und ergänze dort die Zeile "Exec=..." um gewünschte Option(en).

Das Startmenü wird dann automatisch diese modifizierte Startdatei verwenden.

michaa7
Beiträge: 4658
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lxqt: WO Anwendungsstarter editieren ?

Beitrag von michaa7 » 17.11.2023 16:08:27

Danke. Aber leider ist das alles ein desaster.

Grundsätzlich funktioniert es wie von dir beschrieben. Aber egal ob mit oder ohne ".drc" erscheint eine Warnung vor Fehlfunktion beim Öffnen von xsane. Wenigstens funktioniert es wenn man ".drc" im Starter wegläßt. Aber nur einmal! Danach ist wieder Alles beim Alten. Und es funktioniert überhaupt nicht bei und nach der Nutzung des Vorschauscans.

(Und soviel nur als Vorwarung vor einem weiteren Thread den ich gleich öffnen werde (betrifft meinen Desktop, aber den selben Scanner). Mit diesem Läptop funktioniert xsane - abgesehen von der hier oben geschilderten (nicht-) automatischen Geräteeinstellung - *immer*!)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten