X11 Phänomen fehlerhafte Darstellung beim beenden von X11

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

X11 Phänomen fehlerhafte Darstellung beim beenden von X11

Beitrag von tuxracer » 05.04.2004 22:44:54

hy @all

Ich hab so ein komisches Phänomen beim umschalten in den Consol-Modus

ich hab in der lilo.conf den Eintrag vga=794 drin, was auch normal funzt

dann starte ich X, und wenn ich X wieder beende, dann hab ich so nehässliche Darstellung wo ich zweimal nebeneinander den Textmode hab und unten ist leer.

Kurz gesagt das ganze Bild ist total verstümmelt.

Nach einem Neustart ist wieder alles gut, bis ich wieder X starte und beende.

Was muss ich ändern, damit das nicht mehr passiert?

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: X11 Phänomen fehlerhafte Darstellung beim beenden von X11

Beitrag von pil » 06.04.2004 08:00:30

Welchen Treiber verwendet du in X?

Das sieht in XF86Config so aus:

Section "Device"
....
Option "irgendwas" "on"
Driver "deintreiber"
EndSection

Schau mal in man deintreiber, sofern vorhanden. Da sind häufig zusätzliche Optionen genannt, die du bei verschiedenen Darstellungsproblemen mit übergeben oder abschalten kannst.

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 06.04.2004 16:55:14

hy pil

Ich hab Debian im Moment noch in VMWare am laufen, weil ich da viel besser Experimentieren kann.

Darum ist der Treiber vmware

soweit ist auch alles gut die Konfiguration funzt, und auch das fbdev in der Console funzt, nur eben leider nur bis ich zum ersten mal X starte.
Wenn ichs dann beende sieht mein fbdev nacher so aus wie auf folgendem Link sichtbar

http://romualdo.home.solnet.ch/Darstellung.jpg

unter der von Dir beschriebenen man hats leider nichts was mich weitergebracht hätte, da hats zwei Optionen, und beide haben keinen Einfluss.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 06.04.2004 17:13:37

Wie gesagt, ich meine es ein Problem des Video-Treibers.

Und wenn du mal eine andere Graka und entsprechenden Treiber verwendest?

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 06.04.2004 17:28:23

@pil

Das das was mit irgend ner Treiber Einstellung (oder vielleicht auch Kernel) zu tun haben könnte ist mir klar, aber was genau leider nicht. :?:

aber mal ne Frage
wie soll ich in VMWare bitte ne andere Graka verwenden?

Dieses System ist nur virtuell und ebenso die Hardware, die kann man nicht austauschen.

Da Du das anscheinend entwedere übersehen hast, oder vielleicht ja auch nicht kennst.


VMWare ist ein Programm, in welchem Du komplet einen ganzen PC emulierst, und Du somit diverse Betriebssysteme installieren kannst, in ein laufendes System.
Dadurch ist es möglich auf einem PC (gleichzeitig) mehrere Betriebssysteme zu starten, ohne immer wenn man ein anderes möchte, neu starten zu müssen.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 06.04.2004 19:08:56

Ja, weiss ich schon. Aber Erfahrung habe ich keine damit.
Ganz ohne eine wirkliche Graka wird vmware vermutlich auch keine virtuelle Graka emulieren können.
Deshalb könntest du ja mal versuchen, den Treiber deiner wirklichen Graka einzubinden.
Aber ich weiss nicht, ob das möglich ist und wie es geht, weil ich keine Erfahrung mit vmware habe.

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 06.04.2004 21:08:23

hy pil

nö ich glaub schwer, dass das nicht geht, deshalb gibts ja sogar nen Treiber im XFree86 welcher VMWare heisst, weil die Richtige Karte wird indirekt über diese Emulation angesprochen.
Und extrem schlimm ists eigentlich auch nicht, dass ich in der Konsole keine höheren Auflösungen fahren kann, aber schön wärs eben doch.


Ich hab auch mal versucht den svgatextmode zu verwenden, da ist aber das Bild noch schlimmer. Da gibts nur so ein paar hässliche Farbklekse, anstelle von Text.

Aber ich hoffe immer noch, dass es doch nen Weg gibt, weil eben lustigerweise geht das fbdev, solange ich kein X gestartet hatte.

Antworten