[ERLEDIGT] Freeze während kopiervorgang I/O ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pixunar
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2023 15:05:03

[ERLEDIGT] Freeze während kopiervorgang I/O ?

Beitrag von pixunar » 09.04.2023 15:21:52

Hallo, ich bin gerade etwas überfordert, weil ich keinen Anhaltspunkt finde, wo ich forschen könnte, um herauszufinden, warum dieses Problem auftritt.

Es handelt sich darum, dass mein installiertes Debian-System auf meinem Desktop-PC "freezed", sobald ich Dateien von meiner externen Festplatte, die über USB 3.0 angeschlossen ist, kopiere. Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um einen Freeze handelt, bei dem der Mauscursor nicht mehr bewegbar ist. Dieser Freeze macht sich allein an der grafischen Oberfläche von laufenden Anwendungen bemerkbar. Der Freeze tritt nur auf, wenn ich backup Dateien von meiner externen Festplatte auf meine interne Festplatte kopieren möchte, und das nach einiger Zeit, etwa 2-8 Minuten.

Ich kann keine Oberfläche einer Anwendung mehr bedienen, sei es Thunar, Firefox oder ZuluCrypt. Auch das Terminal lässt sich nicht mehr bedienen oder ein neues per Tastenkombination öffnen.

Meistens endet es damit, dass ich einen Reboot durchführen muss oder nach längerer Zeit mit viel Klick-Spam auf den Abbruch-Button des Kopiervorgangs hoffe.

Meine völlig blinde Abschätzung wäre, dass es einen Konflikt mit XFCE gibt?

Installiert ist:
Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

DE: Xfce 4.18
WM: Xfwm4
WM Theme: Default


Ausgabe von uname -r:
6.1.0-7-amd64
Zuletzt geändert von pixunar am 12.04.2023 19:29:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1217
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Freeze während kopiervorgang (XFCE)?

Beitrag von debilian » 09.04.2023 15:25:05

du könntest, wenn es einfriert, in eine neue Konsole wechseln: z.B.

Code: Alles auswählen

Strg+Alt+F3
und dort als root schauen, was in die Log Dateien geschrieben wird.......

Code: Alles auswählen

dmesg

Code: Alles auswählen

/var/log/syslog

Code: Alles auswählen

/var/log/kern.log
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

pixunar
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2023 15:05:03

Re: Freeze während kopiervorgang (XFCE)?

Beitrag von pixunar » 09.04.2023 15:50:25

Vielen Dank,
ich habe gerade versucht, mich während des Freezes mit root einzuloggen, über Strg + Alt + F3. Allerdings hat es ungewöhnlich eine Weile gedauert, etwa knapp 2 Minuten, bis der Login abgefragt wurde und ich eingeloggt war.

KP97
Beiträge: 3461
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Freeze während kopiervorgang (XFCE)?

Beitrag von KP97 » 09.04.2023 16:38:49

Vielleicht sollte man sich mal so langsam an journalctl gewöhnen...
Du kannst mal versuchen, das Verhalten zu reproduzieren, also eine Dateikopie anstoßen. Vorher öffnest Du aber ein Terminal und gibst als root den Befehl

Code: Alles auswählen

journalctl -f 
ein. Dann wird direkt mitgeschrieben, was da passiert.
Beenden kann man das dann mit Strg+c

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1217
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Freeze während kopiervorgang (XFCE)?

Beitrag von debilian » 09.04.2023 16:41:58

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2023 16:38:49
Vielleicht sollte man sich mal so langsam an journalctl gewöhnen...
Wo du recht hast.....

;-)

/oldschool
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

pixunar
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2023 15:05:03

Re: Freeze während kopiervorgang (XFCE)?

Beitrag von pixunar » 09.04.2023 17:07:29

Okay, also journalctl -f zeigt mir leider keine weiteren Ausgaben, außer dass sich eine neue Sitzung öffnet und nach einem sudo-Befehl mit dd wieder schließt:

Code: Alles auswählen

Apr 09 16:50:15 user sudo[12730]:    user : TTY=pts/11 ; PWD=/home/user/test ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/dd if=/dev/zero of=/home/user/test.img bs=12G count=1 oflag=dsync
Apr 09 16:50:15 user sudo[12730]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root(uid=0) by user(uid=1000)
Apr 09 16:50:54 user sudo[12730]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Allerdings konnte ich das Problem nun besser reproduzieren und dabei feststellen, dass es anscheinend nichts mit dem Kopiervorgang von der externen USB-Festplatte zu tun hat. Beim Suchen nach einer Lösung habe ich Hinweise gefunden, mit denen ich es auch mit dem dd-Befehl austesten könnte.

Sobald ich mit sudo "dd if=/dev/zero of=/home/user/test.img bs=12G count=1 oflag=dsync" ausführe, bemerke ich, dass das gesamte System zu kämpfen scheint, als ob es unter starker Last steht, obwohl "top" keine hohe CPU- oder RAM-Auslastung anzeigt. Es fällt bereits auf, dass der Internetbrowser während des laufenden dd-Prozesses verschiedene Webseiten nicht mehr aktualisiert. Erst nach dem Abbruch mit STRG+C lassen sich alle einzelnen Tabs wieder problemlos und zügig aktualisieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass es mit bs=1G statt bs=12G bis zu 12 Sekunden dauert für den Test (das sollte nicht normal sein, oder?). Das System ist auf einer M.2-Festplatte installiert, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.500 / 3.300 MB/s hat.

Zuvor hatte ich Debian Testing installiert und 1,5 Jahre lang keine solchen Probleme. Seit gestern habe ich es komplett neu installiert und bin auf sid.

Das Dateisystem vom Home-Verzeichnis ist ext4.

pixunar
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2023 15:05:03

Re: Freeze während kopiervorgang I/O ?

Beitrag von pixunar » 09.04.2023 21:43:46

Ich habe eine frische Installation (mit sid) durchgeführt und nichts weiteres ausprobiert, außer zu überprüfen, ob das System weiterhin hängt, während die Festplatte, auf der Debian installiert ist, mit 10 GB beschrieben wird. Leider besteht das Problem weiterhin und ich bin völlig ratlos.

Ich habe auch weiterhin den Befehl "dd if=/dev/zero of=/home/user/test.img bs=12G count=1 oflag=dsync" ausprobiert, sowie das Kopieren einer großen Datei von einer externen Festplatte. Beides führte zu dem gleichen Ergebnis.

Hier ist noch eine Historie des jetzigen installierten Debian:

Code: Alles auswählen

    1  sudo dmesg 
    2  sudo dmesg systemctl --failed  
    3  systemctl --failed  
    4  sudo apt update
    5  sudo apt upgrade
    6  sudo apt dist-upgrade 
    7  sudo apt install nvidia-driver
    8  sudo nano /etc/apt/sources.list
    9  systemctl --failed  
   10  sudo apt install libnvidia-cfg1 
   11  sudo apt install linux-headers-$(uname -r)
   12  systemctl --failed  
   13  sudo apt update
   14  sudo apt upgrade
   15  sudo apt dist-upgrade 
   16  sudo reboot now
Falls relevant und fragen auf kommen wegen sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ sid main contrib non-free-firmware non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ sid main contrib non-free-firmware non-free

#deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
#deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2727
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Freeze während kopiervorgang I/O ?

Beitrag von kalle123 » 10.04.2023 08:12:22

Geht anscheinend hier weiter ..... :roll:

https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=154443

cu KH

pixunar
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2023 15:05:03

[ERLEDIGT] Re: Freeze während kopiervorgang I/O ?

Beitrag von pixunar » 12.04.2023 19:27:32

Hey, also seit gestern bzw. heute erneuten testen ist das Problem verschwunden. Wobei ich da eher skeptisch bin das ein Problem ohne interaktion aus dem nichts verschwindet in den fall.
Leider kann ich nicht wikrlich nachvollziehen oder nachschauen woran es lag :roll: .

Ich würde diesen Thread daher als erledigt einstufen.
Danke für die Hinweise und Zeit :lol:

Antworten