Tastenkombinationen für Programme unter Gnome 2.4 vergeben?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Tastenkombinationen für Programme unter Gnome 2.4 vergeben?

Beitrag von armin@debian » 02.03.2004 18:47:16

Hi!

Also, damit mein Gnome 2.4 jetzt endlich perfekt wird muss ich mir noch meine lieblings-tasten-kombis (z.B. STR+SHIFT+M zum starten von Mozilla) einrichten.

Wie mach ich das? Ich hab zwar unter "Desktop-Einstellungen" ein Konfig-Frontend für die "internen" Gnome Tasten-Kürzel gefunden, aber noch keins, wo ich Tastenkombis für bestimmte Programme vergeben kann.

Ich hab auch schon ein wenig gegoogelt aber nur was für Sawfish gefunden. Ich benutze aber Metacity als WM. Ich will dem Gnome da auch nicht ins Handwerk pfuschen. Darum will ich den WM auch möglichst behalten.

Weis einer, wie das geht?

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.03.2004 20:08:41

Ich hab´ auch einige Zeit danach gesucht (damals gnome, jetzt xfce) und bin dazu übergegangen ein Zusatzprogramm, xbindkeys, einzusetzen. Gibt es für sarge und sid was für Dich passen würde.

Ich habe das in meine .xsession (.xinitrc) gepackt, daß es bei jedem X Start im Hintergrund auf meine Tastenkombinationen lauscht. Zur Konfiguration gibt es dafür ein kleines Programm, so daß die Konfiguration erleichtert wird (xbindkeys-config).
Funktioniert tadellos, hier mit xfce.

Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Beitrag von armin@debian » 02.03.2004 20:13:40

Sry, war ein wenig zu ungeduldig ;-).
Mit ner erneuten Google-Session konnte ich das Problem dann doch alleine lösen.

Das ganze lässt sich relativ einfach mit dem Konfigurations-Editor erledigen.
Zu finden ist dieser über: Anwendungen -> Systemwerkzeuge -> Konfigurationseditor.
Wenn man den dann gestartet hat surft man zu den Schlüsseln:
/apps/metacity/keybinding_commands
/apps/metacity/global_keybindings

#/apps/metacity/keybinding_commands
Interessant sind hier die Schlüssel "command_1-12". Da schreibt man das Programm rein, das ausgeführt werden soll.

#/apps/metacity/global_keybindings
In dem Schlüssel sind die Einträge "run_command_1-12" wichtig. Dort vergibt man letzendlich die Tastenkombination für das gewünschte Programm. Dabei passen immer "command_N" und "run_command_N" zusammen.
Bei den Tastenkombis gilt folgende Vorschrift:
STRG - <Control>
ALT - <ALT>
SHIFT - <Shift>
Win-Taste <Mod4>

Eine gültige Tasten-Kombi sieht dann bspw. so aus:
<Control><Shift>m (Ist meine Kombi zu Starten von Mozilla)

Wenn man dann mit dem Vergeben der Tasten-Kombis fertig ist muss man sich nur noch aus der Gnome-Session aus- und wieder einloggen (damit die Konfig-Datein für den eigenen User neu eingelesen werden) und schon hat man seine eigenen Tasten-Kombis.

Hier die Links mit deren Hilfe ich meine Tastenkombis vergeben konnte:
#Google Suchbegriff: "gnome metacity keyboard shortcuts"

#Free-BSD-Gnome Mailing-List
http://lists.freebsd.org/pipermail/free ... 01106.html
http://lists.freebsd.org/pipermail/free ... 01107.html
http://lists.freebsd.org/pipermail/free ... 01108.html
http://lists.freebsd.org/pipermail/free ... 01109.html

#Priv. Web-Site
http://john.beimler.org/gnome_keyboard_shortcuts.html

#??
http://www.gungeralv.org/notes/archives/000323.php

So, damit sollte jeder seine eigenen Tasten-Kombis mit Metacity vergeben können.
Gruß, Armin
Zuletzt geändert von armin@debian am 02.03.2004 20:27:17, insgesamt 1-mal geändert.
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Beitrag von armin@debian » 02.03.2004 20:22:25

Danke für deinen Tip!
Solche Work-Arounds wende ich aber wirklich nur an wenns keine andere Möglichkeit gibt.
Schließlich ist das ein zusätzlicher Daemon der gestartet werden muss und unnötigerweise Ram frisst. Ja ja, ich bin da hinterher.

Wie schon in meinem oberen Post erwähnt half ein wenig hartnäckigeres googeln der ganzen Geschichte ohne zusätzlichen Key-Binding Daemon ab.

Aber trotzdem; Besser gehts nicht!
Jetzt haben wir sogar ZWEI Wege, wie man das Keyboard-Shortcut Problem für Metacity lösen kann:
1. Meinen ("native") Weg über die "Gnome-Registry"
2. Deinen Work-Around über einen zusätzlichen Daemon

Kann jeder selber entscheiden, wie er es lösen will *g*.

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.03.2004 20:30:07

Ahja, danke, habe ich damals (gnome/metacity) wohl doch zu schnell aufgegeben.
Ist natürlich der bessere Weg das mit Boardmitteln zu realisieren, falls Du auch noch was für xfce hast ... ;-)
Wenn ich mal wieder Gnome ausprobieren sollte, sehe ich mir das auf jeden Fall an *thread schnell in bookmarks pack*

Edit: Hab gerade mal den Speicherverbrauch von xbindkeys nachgesehen, sind immerhin stolze 2,3 MByte

Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Beitrag von armin@debian » 02.03.2004 21:12:17

myx hat geschrieben:Ahja, danke, habe ich damals (gnome/metacity) wohl doch zu schnell aufgegeben.
Ist natürlich der bessere Weg das mit Boardmitteln zu realisieren, falls Du auch noch was für xfce hast ... ;-)
myx hat geschrieben: Wenn ich mal wieder Gnome ausprobieren sollte, sehe ich mir das auf jeden Fall an *thread schnell in bookmarks pack*
*stolz_sein* *g*.
myx hat geschrieben: Edit: Hab gerade mal den Speicherverbrauch von xbindkeys nachgesehen, sind immerhin stolze 2,3 MByte
Hier kann ich nochwas lernen: Wie zeigst du an, wieviel Ram eine Anwendung genau verbraucht?? Etwa über "ps aux" (welche Spalte genau?).
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 02.03.2004 21:37:51

Hab ich mit :oops: gnome-system-monitor 8) gemacht

Ansonsten Kommandozeile mit top und dann den VIRT (entspricht dem Wert im gnome-system-monitor) Wert ansehen. Die manpage sagt dazu genaueres, auch zu den anderen Werten, aber sattelfest bin ich (nicht nur) hier nicht, was eine Analyse dazu angeht...

Benutzeravatar
burnez
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2004 09:57:05

Beitrag von burnez » 22.12.2004 12:08:12

hey myx!

wie hast du das denn genau gemacht, dass xbindkeys automatisch beim start von xfce (neu, hier!) automatisch mitstartet?

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 22.12.2004 12:49:41

burnez hat geschrieben:wie hast du das denn genau gemacht, dass xbindkeys automatisch beim start von xfce (neu, hier!) automatisch mitstartet?
hi, habe mir da mal ein mini-startscript gemacht

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# Make Xfce4 selectable in the *DM menu
#

exec /usr/bin/lineakd& /etc/X11/Xsession /usr/bin/xfce4-session& sleep 3; /usr/bin/Eterm --trans --borderless --scrollbar=off --buttonbar=off --geometry 169x58;
exit 0
(benutze lineak für die sondertasten und es ist auch noch ein trans-Eterm dabei)

musst du nur noch in deinem display-manager bekannt machen.. das geht bei jedem anders.. bei wdm gibt's ne conf-datei und bei kdm en verzeichnis (/usr/share/apps/kdm/sessions)

musst du dann das obrige script im einem suchpfad (z.b. /bin) z.b. als Xfce4 speichern und ein kdm script in /usr/share/apps/kdm/sessions ablegen:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=xfce
Comment=hmpf
Exec=Xfce4
Type=Application
geht glaub ich bei gdm ähnlich, nur das da iirc nicht verlinken werden muss, sonder das startscript direkt in einen gdm-ordner legt ?

Benutzeravatar
burnez
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2004 09:57:05

Beitrag von burnez » 23.12.2004 15:54:19

okay, danke! ich werde es demnächst mal austesten :)

eine weiter frage, wie kann ich denn standard programme einrichten unter xfce4.0? als default-browser hätt ich gern moziilla-firefox, email: thunderbird. rhythmbox für pls und streams, sowie alle möglichen music-files, sowie gthumb für images..
wie mach ich das??
achso, in deinem startscript stehen ja allerhand dinge drin.. was ist dendas alles?

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 23.12.2004 16:12:50

burnez hat geschrieben:okay, danke! ich werde es demnächst mal austesten :)

eine weiter frage, wie kann ich denn standard programme einrichten unter xfce4.0? als default-browser hätt ich gern moziilla-firefox[...]
versuch ich auch gerade 'rauszufinden.. hat irgendwas mit sensible-* (z.b. sensible-browser zu tun), weiss aber nicht, wo man diese standards ändert. ansonsten: /etc/mailcap

v.a. würde mich auch mal interssieren, wie man die standard-oberfläche wechselt..

in dem script steht nur, dass ne xsession mit xfce gestartet werden soll. ansonsten wird noch ein terminal gestartet (eterm) und lineak für die sondertasten.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
# Make Xfce4 selectable in the *DM menu
#
exec /etc/X11/Xsession /usr/bin/xfce4-session
^^
würde für nur xfce reichen.. du findest das script ggf. auch unter /etc/gdm/Sessions

btw. für pix find ich gqview auch ganz gut :)

srolle
Beiträge: 325
Registriert: 09.09.2003 10:08:13
Wohnort: Zeitz (bei Leipzig)

Beitrag von srolle » 23.12.2004 16:21:36

burnez hat geschrieben:eine weiter frage, wie kann ich denn standard programme einrichten unter xfce4.0? als default-browser hätt ich gern moziilla-firefox, email: thunderbird. rhythmbox für pls und streams, sowie alle möglichen music-files, sowie gthumb für images..
wie mach ich das??
Debian hat einen ausgesprochen schoenen Mechanismus fuer sowas "alternatives". Mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives x-www-browser
kannst Du z.B. einen anderen Standardbrowser auswaehlen. Dieser ist dann mit

Code: Alles auswählen

x-www-browser
zu starten.

Lies mal die Manpage zu update-alternatives durch.

srolle
Beiträge: 325
Registriert: 09.09.2003 10:08:13
Wohnort: Zeitz (bei Leipzig)

Beitrag von srolle » 23.12.2004 16:30:08

Im Uebrigen koennen Programme von X, die beim Start ausgefuehrt werden sollen in die Datei .xinitrc eingetragen werden. Diese wird beim Start von X meines Erachtens immer automatisch ausgefuehrt.

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 23.12.2004 19:45:19

srolle hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

update-alternatives x-www-browser
klappt, aber muss wohl so ähnlich aussehen:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --set x-www-browser /usr/bin/firefox

Benutzeravatar
burnez
Beiträge: 106
Registriert: 22.10.2004 09:57:05

Beitrag von burnez » 23.12.2004 21:13:52

klappt, aber muss wohl so ähnlich aussehen:
Code:
update-alternatives --set x-www-browser /usr/bin/firefox
ja, das hat geklappt. danke!

Antworten