wieso krieg keine DHCP vom Router?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

wieso krieg keine DHCP vom Router?

Beitrag von tuxracer » 28.02.2004 18:10:19

Ich krieg den Treiber für meine Gigabit Netzwerkkarte nicht zum laufen, aber ich kann mir nen kernel2.6.3 kompilieren wo sie nachher geht,nur habe ich noch einProblem was ich lösen möchte, und ich nicht weiss wie und wo ich es angehen soll

mein vorgehen:

Ich installier mir mit ner 100Mb Karte im PC, Woody ganz minimal auf den PC, so dass sich die Karte DHCP von meinem ADSL Router bezieht. Das klappt auch ganz gut.

dann installier ich übers INET mit apt-get noch kernel-package, um dann nen vorkompilerten Kernel mit dpkg -i kernel den 2.6.3 draufzudrücken.

Dann bau ich die 100er Karte aus und häng die 1000er rein.

Der Kernel bootet auch, erkennt mir auch die Netzwerkkarte, aber bezieht leider keine DHCP.
aber die Karte läuft, weil wenn ich sie dann von Hand mit

Ifconfig eth0 IP-Nr netmask 255..... up

und

route add default gw 192.168.x.y

starte, dann funktioniert sie, aber sie bekommt kein DHCP mehr.

Und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache, und weiss nicht wie ichs angehen soll.

Weil es gäbe js schon die Möglichkeit die zwei Befehle in ein script zu paken um sich das nach jedem Neustart zu ersparen, wieder von Hand zu starten, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung, weil die Konfiguration ansonsten hat sich ja nicht geändert, nur ne andere Netzwerkkarte steckt im Slot.¨

Unter /etc/network/interfaces

hab ich folgenden Eintrag

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 29.02.2004 12:15:49

Versuchs mal mit nem Update vom dhcpclient mit apt-get und sonst schau halt mal hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=DHCP+mit+Linux+2.6

tuxracer
Beiträge: 84
Registriert: 24.11.2003 20:39:44

Beitrag von tuxracer » 29.02.2004 16:25:50

@Friesi


Super vielen Dank, es war genau das was im Link beschrieben wurde.

Antworten