Benutzerverwaltung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

Benutzerverwaltung

Beitrag von madd » 15.12.2003 18:27:11

Hi Jungs (vielleicht auch Mädels),

ich würde gerne um die 100 benutzer mit ner datenbank verwalten, hmm ich denke wahrscheinlich ist ldap oder so wäre dafür wohl das richtige, vermute ich mal. gibts da noch tools für ne benutzeverwaltung, oder hat jemand tipps, links, kommentare, ...?

was natürliche auch noch interssant wäre wie man die die UID und GID auf mehrer rechnern identisch verwaltet. ich habe auf mehreren rechnern gleiche benutzer mit unterschiedlichen UID das ist doch ein wenig chaotisch, und nervig :-(.

hmm soweit so gut, danke für eure kommentare, konstruktive kritik... :-)

grüße madd

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Beitrag von barmeier » 15.12.2003 20:35:35

Hi madd,

100 Benutzer kannst du mit so zeimlich allem verwalten was unter unix lauffähig ist, das ist nämlich eigentlich keine größe. Is ja nicht wie bei MS hier :D

LDAP würde ich dir erst bei wenigsten 300-400 Usern empfehlen, da dass doch ziemlich ätzend zu pflegen ist.

Um die UIDs und die GIDs identisch zu halten solltest du einen NIS server installieren.
Ist relativ einfach. Die entsprechenden Packages installieren und NIS oder wie es früher hiess yellow-pages (yp) Howtos aus dem Netz lesen.

Ist wirklich ziemlich simpel.

Ciao
Matze

madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von madd » 15.12.2003 21:02:33

hi Namesvetter ;-)

ich hake da gleich mal nach, was genau ist denn so "äzend" :roll:

hmm ich habe zar schon mal was über NIS gelesen, steht in irgendwelchen büchern von oreilly die im regal stehen *gg* aber. aber so wirklich empfohlen wurde das nicht, eher im gegenteil. (hmm so in dunkler erinnerung, unsicher, bugy) was mich nicht sonderlich überzeugt hat.

auf jeden fall danke für deinen input !!!
ich bin für jede horizonterweiterung dankbar, :D

grüße madd

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Beitrag von barmeier » 16.12.2003 09:24:10

Hi madd,

naja buggy bestimmt ... sind wir das nicht alle :wink:

Ich habs hier am laufen mit 30 Usern 4 Windows und 3 Linux Servern und habe seitdem keine Probleme mehr mit den IDs. Die Installation von NIS war einfach die Konfiguration ging relativ schnell und problemlos.

Im Vergleich dazu, habe ich zwar den LDAP zum Laufen gebracht, aber die Installation des PAM für LDAP habe ich nicht hinbekommen. Kann natürlich sein dass ich mich blöde angesteltl habe (ist sogar sicher so), aber NIS ging ohne Probleme und kämpft genau das Problem nieder was mir wichtig ist, nämlich auf den ganzen shares die gleichen GIDs zu haben, damit die Dev-Teams vernünftig arbeiten können.

Sicherheit ist relativ, ich habe hier keine Hacker im Netz. NIS ist nur intern, also habe ich nicht so ein Problem damit wie zum Beispiel auf einem UNI-Campus oder in einer Schule. Das musst du abwägen.

Ciao
Matze

madd
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2003 05:38:11
Wohnort: Adelshofen
Kontaktdaten:

Beitrag von madd » 16.12.2003 12:51:52

danke für deine genaueren erläuterungen, vorallem das mit den GID. ich habe habe ein privates projekt mit der selben "landschaft", aber in der zukunft kommt auf mich noch was mit vielen externen mitarbeiter zu, wo natürlich nit in nachbars garten gewilldert werden soll. ;)

falls ich noch fragen habe werde ich mich vertauensvoll an dich wenden *g*

danke!

madd

Antworten