[gelöst] PIN an UMTS-Modem mit/in kppp senden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

[gelöst] PIN an UMTS-Modem mit/in kppp senden

Beitrag von AndreasMeier » 09.08.2008 19:04:10

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Huawei-Modem E220 mit einer T-Mobile-SIMkarte liegen und möchte damit mobil ins Internet gehen.
Als Anwahlprogramm möchte ich kppp verwenden.
Leider kann kppp der SIM-Karte keine PIN senden, sodass ich dass entweder per Konsole machen kann, oder auf ein kleines Skript zugreifen wollte.

Das Skript schaut so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
echo "AT+CPIN=1234" > /dev/ttyUSB0
sleep 10
Das Skript ist ausführbar und ist in kppp unter
Zugänge > Bearbeiten > Lasche Ausführen > Vor Verbindungsaufbau
eingetragen.
Das sleep-Kommando hab ich drin, damit ich dem Modem ein bisschen Zeit gebe, die PIN zu fressen.

Wenn ich das Modem an den USB-Port stecke, leuchtet/blinkt die LED zweimal kurz grün, d.h. die SIM-Karte ist nicht am Netz angemeldet.
Dann geh ich in kppp auf Verbinden.
Nach kurzer Zeit blinkt die LED einmal blau, d.h. die SIM-Karte hat die PIN gefressen. Gut soweit.

Nur erhalte ich dann eine Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

Zeitüberschreitung beim Warten auf das ppp-Interface
Wenn ich kppp ohne Skript benütze und die PIN vorher per Konsole ans Modem sende (d.h. die LED blinkt dann schon blau), dann funktioniert die Anwahl einwandfrei und ich bin dann online.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das Skript abändern muss, dass es funktioniert, bzw. mir sagen, wo mein Fehler liegt ?

Danke und Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasMeier am 11.08.2008 19:57:01, insgesamt 1-mal geändert.

stinkstiefel
Beiträge: 382
Registriert: 13.06.2008 12:05:24

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von stinkstiefel » 09.08.2008 19:15:29

Die PIN ist ein must have?

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von AndreasMeier » 10.08.2008 08:51:41

Ja, da die SIM-Karte normalerweise im Handy drin steckt. Dort möchte ich die PIN-Abfrage drin lassen.

Das Skript soll aber nicht als "Startskript" für kppp aufgebaut sein (man startet ein Skript, dass wiederum ruft dann kppp auf), da es dann sonst halt immer mit gestartet würde. Ich hab noch andere Modems in kppp eingerichtet, sodass ich das o.g. Skript nur mit einem der Zugänge verbinden möchte.

Lieber wäre es mir, wenn man das Skript mit der Hardware verbinden könnte (z.B. über eine vorhandene Udev-Regel), aber das würde dann wieder mit mehreren SIM-Karten nicht laufen, ausser man baut das Skript so aus, dass eine komplette PIN-Abfrage in einem kleinen GUI-Fenster erscheint.
Da ich das aber nicht kann, möchte ich das Skript wie im ersten Posting geschrieben in kppp vor den Verbindungsaufbau einbinden.

stinkstiefel
Beiträge: 382
Registriert: 13.06.2008 12:05:24

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von stinkstiefel » 10.08.2008 10:39:07

Hast du schon mal mit den Modem Komandos [1] experimentiert?
Vielleicht funktioniert ja etwas wie AT+CPIN=1234; ATZ oder etwas in der Art.
Ich weiss allerdings nicht ob sich diese Einstellungen ungewollt auf alle Modems auswirkt oder immer nur auf eins.

[1] http://docs.kde.org/stable/en/kdenetwor ... modem.html

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von AndreasMeier » 11.08.2008 17:47:29

Ich weiß nicht so ganz, warum ich mit den AT-Kommandos rumprobieren soll.
Die Anwahl funktioniert und die PIN krieg ich (theoretisch) auch ans Modem übermittelt.

Das einzige, was eben noch nicht geht und hier die Frage ist, ist, wie ich kppp dazu bringe,
1.) bei einem bestimmten/definierten Zugang
2.) vor dem Verbindungsaufbau
ein Skript auszuführen.

Oder alternativ: wie kann man mit kppp zugangs-spezifisch eine PIN per AT-Kommando übermitteln ?

Gruß
Andreas

stinkstiefel
Beiträge: 382
Registriert: 13.06.2008 12:05:24

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von stinkstiefel » 11.08.2008 17:52:27

AndreasMeier hat geschrieben:Ich weiß nicht so ganz, warum ich mit den AT-Kommandos rumprobieren soll.
Weil man sich so eventuell das Script sparen könnte, aber vergiss meinen Vorschlag.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von cosmac » 11.08.2008 18:13:34

hi,
AndreasMeier hat geschrieben:Ich weiß nicht so ganz, warum ich mit den AT-Kommandos rumprobieren soll.
weil man die normalerweise für Modem-spezifische Einstellungen benutzt, z.B. um eine PIN einzugeben ;) Nur das ATZ würde ich weglassen, weil das die PIN evt. gleich wieder löscht.

Wenn du es unbedingt mit
"Zugänge > Bearbeiten > Lasche Ausführen > Vor Verbindungsaufbau"
machen willst, schreib' da mal direkt das Kommando rein (statt dem Script):

Code: Alles auswählen

/bin/echo "AT+CPIN=1234" > /dev/ttyUSB0
oder evt.

Code: Alles auswählen

/bin/echo -e -n "AT+CPIN=1234\r" > /dev/ttyUSB0
Beware of programmers who carry screwdrivers.

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von AndreasMeier » 11.08.2008 19:17:10

stinkstiefel hat geschrieben:
AndreasMeier hat geschrieben:Ich weiß nicht so ganz, warum ich mit den AT-Kommandos rumprobieren soll.
Weil man sich so eventuell das Script sparen könnte, aber vergiss meinen Vorschlag.
Hey sorry, war wirklich nicht bös/arrogant gemeint.
Dann hab ich Dein Posting falsch verstanden.

Werd jetzt mal den Vorschlag von cosmac ausprobieren, der ja dann Deinem sehr ähnlich ist.

Danke und Gruß
Andreas

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von AndreasMeier » 11.08.2008 19:21:31

Jungs, ihr seid genial !!

Ich hab, wie vorgeschlagen,

Code: Alles auswählen

/bin/echo "AT+CPIN=1234" > /dev/ttyUSB0
in kppp eingetragen und die Anwahl läuft !

Herzlichen Dank, ich bin echt begeistert.

Gruß
Andreas

stinkstiefel
Beiträge: 382
Registriert: 13.06.2008 12:05:24

Re: PIN an UMTS-Modem per Skript senden, dann Anwahl mit kppp

Beitrag von stinkstiefel » 11.08.2008 20:06:31

cosmac hat geschrieben:Nur das ATZ würde ich weglassen, weil das die PIN evt. gleich wieder löscht.
Stimmt, nach der Pin Übergabe das Modem zurücksetzen war keine gute Idee. Zu meiner Entschuldigung
möchte ich anmerken das AT-Kommandos schon sooo lange her sind. :)
AndreasMeier hat geschrieben:Hey sorry, war wirklich nicht bös/arrogant gemeint.
.
Schon gut, habs schon verdaut. Den dreckigen Schlips schick ich dir zum waschen zu. :lol:

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Re: [gelöst] PIN an UMTS-Modem mit/in kppp senden

Beitrag von AndreasMeier » 11.08.2008 20:14:07

:-) ist ok

Antworten