Kernel Update für Etch

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von Danielx » 25.07.2008 15:22:45

alexander_ro hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich die Lenny Kernel-Sourcen unter Etch installieren kann ohne das der gleich mein ganzes System Updaten will?
Ja, ich habe mir mal selbst eine Anleitung geschrieben:

# bedeutet: Befehl als root
$ bedeutet: Befehl als normaler Benutzer

Ich gehe hier von einem 686-Kernel aus.

In /etc/apt/sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main
Paketlisten updaten:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
Wenn hier ein Fehler auftritt "out of room", dann bitte melden.

Dann die Kernel-2.6.25-Quellen aus Lenny installieren:

Code: Alles auswählen

# apt-get install linux-source-2.6.25
Quellen entpacken (habe dazu unp benutzt):

Code: Alles auswählen

$ cd /usr/src
$ unp linux-source-2.6.25.tar.bz2
Original kompilierten Lenny-Kernel (deb) herunterladen (hier nach /tmp) um an die Kernel-Konfiguration zu kommen:
linux-image-2.6.25-2-686_2.6.25-7_i386.deb

Und die Konfiguration "config-2.6.25-2-686" entpacken und kopieren:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -x /tmp/linux-image-2.6.25-2-686_2.6.25-7_i386.deb /tmp/conf
$ cp /tmp/conf/boot/config-2.6.25-2-686 /usr/src/linux-source-2.6.25/.config
ACPI_PROCFS_POWER in der Kernel-Konfiguration aktivieren:

Code: Alles auswählen

$ cd linux-source-2.6.25
$ make menuconfig
Unter
"Power management options" -> "ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support"
die Option "Deprecated power /proc/acpi directories" aktivieren (also [*] setzen) und dann speichern.

Ich musste allerdings noch Xen ausschalten, da es sonst beim Kompilieren einen Fehler gab (irgendein Makefile wurde nicht gefunden).
Habe dazu unter "Processor type and features" die Option "Paravirtualized guest support" abgeschaltet (also den Stern entfernt: [ ]).

Code: Alles auswählen

$ CONCURRENCY_LEVEL=4 fakeroot make-kpkg --append-to-version "-2-686" --revision "2.6.25-7.acpiprocfs" --us --uc --initrd kernel_image kernel_source
CONCURRENCY_LEVEL=4 sorgt dafür, dass 4 Threads zum kompilieren verwendet werden, das Kompilieren ist dann z.B. bei einem Dual-Core schneller, kannst du bei Bedarf anpassen.
fakeroot sorgt dafür, dass keine root-Rechte zum Bauen der Pakete benötigt werden.

Den Kernel installieren:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i ../linux-image-2.6.25-2-686_2.6.25-7.acpiprocfs_i386.deb
Und dann den Rechner neu starten.

Achja und die Lenny-Zeile wieder aus der sources.list entfernen.

Benötigter Speicherplatz zum Bauen: irgendwas zwischen 1 und 2 GB
Also vorher sicherstellen, dass du genügend Speicherplatz hast (Dateien werden alle unter /usr/src geschrieben).
PASST hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob sie tatsächlich gebraucht wird. Ich habe jetzt keinen Zugriff auf einen Debian Rechner, aber ich meine mich zu erinnern, dass kpowersave kein acpi Paket benötigt.
Ja, kpowersave braucht kein acpi-Paket.
Das habe ich ja hier schon festgestellt.
Lediglich das alte ACPI_PROCFS_POWER muss im Kernel vorhanden sein (stellt die Daten unter /proc/acpi/battery/ bereit), damit das kpowersave in Etch wie gewohnt auf die Daten unter /proc/acpi/battery/ zugreifen kann.
Im Kernel 2.6.25 werden diese Daten hingegen standardmäßig nur noch unter /sys/class/power_supply/ bereit gestellt.
Das gab es aber noch nicht, als kpowersave in Etch rein gekommen ist, es kann also mit /sys/class/power_supply/ nichts anfangen und braucht die Daten zwingend unter /proc/acpi/battery/

Gruß,
Daniel

alexander_ro
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2006 17:44:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kernel Update für Etch

Beitrag von alexander_ro » 20.08.2008 18:02:17

Hallo Daniel,

danke für die Super Beschreibung hat perfekt funktioniert und das Powermanagement läuft wieder einwandfrei. Jetzt muß ich nur noch finden warum die Soundkarte im Notebook nicht mehr geht. Ist ein bischen langweilig wenn man auf Reisen eine DVD anschauen will und keinen Ton hat. ;-)

Gruß
Alexander

Antworten