[gelöst] DRBD - Verständnisfrage

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

[gelöst] DRBD - Verständnisfrage

Beitrag von McAldo » 03.06.2008 14:16:09

Hallo,

ich beabsichtige 2 Server mit DRBD "gleichzuschalten". Ich habe eine Partition (/dev/sda3) mit Crypt, auf welcher sich eine VG (LVM) befindet.

An welcher Stelle setze ich da mit DRBD an? Lege ich das auf das Device sda3 und packe da dann Crypt und LVM rein, oder lege ich DRBD auf das Cryptdevice und dort dann LVM rein? Hier ist auf jedenfall die Startreihenfolge wichtig, denke ich, damit die Dienste/Module entsprechend zur Verfügung stehen. Auf dem System gibt es eine weitere Cryptpartition mit 3 LV.

McAldo
Zuletzt geändert von McAldo am 06.06.2008 12:42:19, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: DRBD - Verständnisfrage

Beitrag von McAldo » 03.06.2008 16:34:07

Mal noch ein paar Überlegungen dazu:

Ich habe 3 Optionen, wie ich das DRBD anlege:

1) entweder ich lege das direkt auf die partition (also /dev/sda3) und mache dann das crypt auf das blockdevice drbd0 und in das cryptdevice dann lvm
2) ich mache erst das cryptdevice und packe da drbd auf das cryptblockdevice und in das drbd blockdevice dann lvm
3) es geht ziemlich viele devices mit drbd und ich mache mit jedem lv einzeln ein drbd was aber extrem aufwändig wird

Von den Schreibzyklen sollte es dann gleich sein auf dem Slave, oder?
Frage ist nun, wie kommt man am besten an die Daten auf dem slave (also welcher Variante)? Und kann heartbeat mit allen drei Varianten umgehen?

So wie Punkt 3 wird es bei mehreren Anleitungen gemacht, aber nur dort meist nur mit einem oder zwei LV. Da ich aber XEN-DomUs auf der entsprechenden Partition (dev/sda3) haben werde, werden es leider mehr LV, weil darin die DomUs liegen.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: DRBD - Verständnisfrage -- Links

Beitrag von McAldo » 04.06.2008 13:39:16

Da das hier ein Selbstgesprächethread ist und vielleicht irgendwann mal einer auch vor der Frage steht, mache ich mal weiter. :-)

Ich habe mal ein System nach Variante 2 aufgesetzt. Das lief sogar, obwohl ich die LVs nicht gesehen habe nach Erstellung. Jedoch erfolgte die Soiegelung über's Netz. Ich habe dann irgendwann die Rechner abgeschaltet. Nach dem Start der Kisten waren beide als "Secundary" geschaltet und ich habe den geplanten "Primary" nicht in den Status zurück bekommen. Allerdings waren die angelegten LVs vorhanden (auf dem geplanten Primary) und ich konnte die sogar verwenden.

Kurzer Hinweis als Merkhilfe dazu:
Das Device /dev/drbd0 zeigt auf das Cryptdevice (siehe Variante 2) und muss als PV für LVM aktiviert werden (pvcreate /dev/drbd0). Damit kann man dann eine VG anlegen und darin dann die LVs, die wie geschrieben erst nach dem Neustart da waren.

Irgendwie muss wohl noch die Startreihenfolge bearbeitet werden.

Hier mal ein paar Links zu DRBD (mit XEN):

- http://www.drbd.org/
- http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
- http://www.pro-linux.de/work/virtual-ha/
- http://www.formann.de/2005/09/drbd-konfigurieren/
- http://www.looony.de/index.php/archives/11
- http://www.linux-magazin.de/heft_abo/au ... orie)/0%22
- http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste ... beat.shtml
- http://www.online-tutorials.net/interne ... 9-289.html
- http://wiki.openvz.org/HA_cluster_with_ ... _Heartbeat
- http://wiki.linux-ha.org/DRBD/FAQ#head- ... aa5e270da6
- http://oldwiki.linux-vserver.org/Vserver+DRBD
- https://blog.devnu11.net/2008/04/ha-mit ... und-mysql/
- http://www.intertech.at/dokuwiki/doku.p ... ebian:drbd

-- Heartbeat --
- http://www.slackworks.com/~dkrovich/DRBD/heartbeat.html

So, ich hoffe mal, die Links bleiben auch eine Weile aktiv.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: DRBD - Verständnisfrage

Beitrag von McAldo » 06.06.2008 12:42:00

So, damit auch das Selbstgespräch mal ein Ende hat, gibt es nun einen Beitrag im Wiki: http://wiki.debianforum.de/XenDrbdHeartbeat

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten