Amd64 + Brother HL2030.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Flashbanger
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2007 19:17:38

Amd64 + Brother HL2030.

Beitrag von Flashbanger » 25.02.2008 19:17:02

Hallo

Ich hab Debian AMD_64 drauf. Nun hab ich einen Brother HL-2030 Drucker. Wär natürlich toll wenn der unter Debian64 laufen würde. Doch leider finde ich keinen Treiber.

Ich hab zwar einen von der Brother-HP aber leider meint GDebi Package Installer, das es sich um die falsche achritektur handelt.

Stimmt ja auch....


Ich weis, dass der Drucker mit dem HL-1250 Treiber arbeiten kann. Aber ist das bestimmt nicht gut, immer den falschen Treiber zu verwenden. Gibt es jemanden der den HL-2030 mit "normalen" Aufwand unter Debian64 installiert bekommen hat?

Gruß Flashbanger

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Amd64 + Brother HL2030.

Beitrag von Danielx » 25.02.2008 21:10:41

Flashbanger hat geschrieben:Ich weis, dass der Drucker mit dem HL-1250 Treiber arbeiten kann.
Also bei mir funktioniert der HL-2030 mit dem Foomatic-Treiber HL-1250 (nur bis 600dpi) sehr gut.
Eco-Mode ist auch möglich.

Dazu folgende Pakete installieren:

Code: Alles auswählen

foomatic-db foomatic-db-engine foomatic-filters foomatic-filters-ppds gs-esp
Dann richtest du im CUPS-Webinterface einen neuen Drucker ein (Drucker sollte an sein).
Bei "Modell" wählst du dann aus:

Code: Alles auswählen

Brother HL-2060 Foomatic/hl1250 (recommended)
Flashbanger hat geschrieben:Aber ist das bestimmt nicht gut, immer den falschen Treiber zu verwenden.
Hm, ich glaube eher nicht, dass es dem Drucker schadet.

Aber laut Brother funktioniert der Brother-Treiber auch mit 64-Bit:
* For 64 bit users:
lib32stdc++6 or ia32-libs is required to use our driver for 64 bit environment.
Also please copy the files which named start with "brlpdwrapper" in " /usr/lib/cups/filter" to "/usr/lib64/cups/filter" after the installation.
Außerdem meint Brother, man solle das Paket mit "--force-architecture" installieren:
dpkg -i --force-all --force-architecture xxxx.deb* (for dpkg Users)
Quelle: http://solutions.brother.com/linux/sol/ ... stall.html

Aber ob die Brother-Treiber wirklich mit einem 64-Bit Debian funktionieren, kann ich nicht sagen, das habe ich nämlich noch nicht getestet.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Amd64 + Brother HL2030.

Beitrag von Saxman » 25.02.2008 21:19:36

Danielx hat geschrieben: Aber ob die Brother-Treiber wirklich mit einem 64-Bit Debian funktionieren, kann ich nicht sagen, das habe ich nämlich noch nicht getestet.
Er läuft bei mir in genau dieser Konstelation (etch amd64 + HL 2030) ohne Probleme.. Auf der brother seite gibt´s auch irgendwo tips dafür.. müsstIch jetzt aber selbst erst mal wieder suchen. War zumindest nicht sehr aufwendig den zu installieren, cupswrapper, treiber.. force-architecture.. und das war´s auch schon..
Hat seitdem bestimmt schon 1000 Seiten ohne Probleme gedruckt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Flashbanger
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2007 19:17:38

Beitrag von Flashbanger » 29.02.2008 18:16:13

Hallo

ich hab mir aus energiespargründen einen Druckserver gekauft.

Das gerät heist
LINKSYS EtherFast 10/100 Printserver USB
ich hab ihm bereits ne feste IP gegeben und unter windows druckts schon, via IPP und Brother-treiber.

Nun wollte ich mein glück auch unter Debian versuchen. Hab dazu einen CUPS(IPP) Drucker ausgesucht. Doch nun fehlt mir das PPD-file. zwar hab ich eins auf der Brother-CD aber leider meint Debian, dass ihm die Adobe 4.x Header fehlen.

was soll das heißen?

gruß Flashbanger


So jetzt druckt er. Aber nur mit Hl-2060 treiber. Kann ich den treiber irgendwie editieren? Damit ich z.b den Toner-sparmodus auf Ein/Aus stellen kann und nich auf Aus/25%/50%

Gruß Flashbanger

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Amd64 + Brother HL2030.

Beitrag von r4pt0r » 06.09.2008 21:11:05

Sitze hier gerade vor der selben Konfiguration (Lenny, AMD64 2.6.26-1, HL2030) und es will einfach nicht...

Versuch 1:
KDE_Kontrollzentrum -> Angeshclossene Geräte -> Drucker und den Wizard gestartet. Drucker wurde gefunden, Als Treiber wurde HL2060 ausgewählt und beim versuch die Testseite zu Drucken hat sich der Wizard aufgehängt.

Verusch 2:
Identisch wie Versuch 1, diesmal aber mit den 1250 Treibern -> selbes Ergebniss.

OK, also die "umständlichere" Variante:
LPR und CUPSwrapper Treiber von der Borther-Seite runtergeladen, beide pakete (erst LPR dan cupswrapper) mit --force-all und --force-architecture installiert nach der Anleitung auf der Brother-Seite [1], beim cupswrapper-treiber kam dann folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

# dpkg -i --force-all --force-architecture cupswrapperHL2030-2.0.1-2.i386.deb
dpkg - Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
 Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Wähle vormals abgewähltes Paket cupswrapperhl2030.
(Lese Datenbank ... 91580 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke cupswrapperhl2030 (aus cupswrapperHL2030-2.0.1-2.i386.deb) ...
Richte cupswrapperhl2030 ein (2.0.1-2) ...
/usr/local/Brother/cupswrapper/cupswrapperHL2030-2.0.1: line 63: /usr/share/cups/model/HL2030.ppd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: „/usr/lib/cups/filter/brlpdwrapperHL2030“ und „/usr/lib64/cups/filter/brlpdwrapperHL2030“ sind die gleiche Datei
Restarting Common Unix Printing System: cupsd.
cp: Aufruf von stat für „/usr/share/cups/model/HL2030.ppd“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cupswrapperhl2030 (--install):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 cupswrapperhl2030

Der Drucker war dann aber zumindest in der Weboberfläche von CUPS (localhost:631) vorhanden. Testseite kontne abe rnicht gedruckt werden wiel der Drucker angeblich "nicht angeshclossen oder ausgeschaltet" wäre - beides blödsinn...

Will ich jetzt versuchen den Drucker über das KDE-Kontrollzentrum zu installieren, kann ich dort keine Lokalen Drucker mehr im Wizard auswählen - auch beim Suchen nach Druckern über die CUPS-Weboberfläche wird er nichtmehr gefunden. Auch CUPS neu starten bringt nichts.


Das merkwürdige an der ganzen Sache: unter 32bit Etch und Lenny sowie MEPIS (etch-basiert) funktionierte die Vorgehensweise von "Versuch 1", also die 2060-Treiber, ohne Probleme...

Notfalls könnte ich den Drucker zwar auch am Server (Etch) ranhängen, trotzdem hätt ich ihn eigentlich gerne Lokal am Arbeitsrechner...



update:
Nach dem x-ten mal aus- und wieder einschalten des Druckers und USB-Port wechseln (ja, ich bin noch etwas Windows-geshcädigt :wink: ) Tauchte der Drucker plötzlich in der Druckerliste auf. Wähle ich im KDE-Kontrollzentrum den Drucker und "Eigenschaften" bekomme ich die Meldung, dass der Druckertreiber nicht geladne werdne konnte - "interner Fehler (ohne weitere Meldung)"
Im Wizard lässt sich aber weiterhin nicht "Lokaler Drucker" auswählen - CUPS kann anscheinend nicht auf die Lokalen schnittstellen zugreifen...



[1] http://solutions.brother.com/linux/sol/ ... tall5.html

Antworten