Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Katz93EMO
Beiträge: 199
Registriert: 18.04.2008 21:20:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/kevin

Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Katz93EMO » 21.02.2009 21:42:43

Hey,
wie kann ich mein Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4 bei Debian Lenny updaten?
Apt-get update... geht nich.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von KBDCALLS » 21.02.2009 21:58:26

Warten bis es in den Backports auftaucht, oder selbst backporten momentan ist es noch in SId zu finden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Katz93EMO
Beiträge: 199
Registriert: 18.04.2008 21:20:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home/kevin

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Katz93EMO » 21.02.2009 21:59:54

Und wie tu ich selbst backporten? ^^

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von TRex » 21.02.2009 22:07:04

Du könntest dir von http://www.pidgin.im den Sourcecode laden, alle Vorkommen von "2.4.3" durch "2.5.4" ersetzen, das dann kompilieren und schon ist pidgin aktualisiert.

SCNR

wenn du den Quellcode von da kompilieren kannst, hast du es übrigens geschafft...nur so am Rande...
Zuletzt geändert von TRex am 22.02.2009 00:27:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von cirrussc » 21.02.2009 22:14:07

Wenn dir TRex2003's durchaus geniale Lösung zu einfach ist ( :D ) könntest Du diese mal probieren.
Aber versuch es erst mal.

http://wiki.debianforum.de/AngepasstePa ... nErstellen
http://wiki.debianforum.de/DebianPakete ... ompilieren
http://wiki.debianforum.de/KompilierenU ... ckAndDirty
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Paty-17 » 22.02.2009 12:43:10

Hatte mir seinerzeit Pidgin 2.5.4 aus experimental installiert. Läuft problemfrei und die wenigen abhängigkeiten werden gleich mitinstalliert. Bin somit auch dafür das Paket aus Sid zu verwenden. Nichts gegen selber kompilieren, aber wenns schon fertige Pakete gibt... Wir sind ja keine Gentooler.

selbst "backporten" aus sid mal ganz quick and dirty: in der sources.list lenny durch sid ersetzen, über apt/aptitude die neue pidgin-version installieren und anschließend die sources.list wieder in die ursprüngliche fassung ändern. Etwas sauberere Lösung wäre mittels Pinning.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Teddybear » 22.02.2009 14:13:15

@paty-17

Das was du meinst ist aber nicht "backporten"... *g*
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2009 14:54:18

Zumal ich diesen Tip so wie ihn @Paty-17 gegeben hat für nicht ganz ungefährlich halte. Das wird spätestens dann nicht mehr funktionieren, sobald Pidgin aus Sid Abhängigkeiten hat, die Lenny so ohne weiteres nicht mehr erfüllt. Und wenns dann die libc6 betrifft, ist ganz vorbei. In Sid trudelt die Libc6 2.9 ein.

http://packages.debian.org/search?suite ... ords=libc6
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Paty-17 » 22.02.2009 15:49:49

Ein Backport is das sicherlich nicht, geb ich ganz klar zu, allerdings ist das die Wortwahl die auch KDBCALLS verwendet hat. Zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt ein Paket aus Sid zu übernehmen ohne es selbst zu kompilieren (außer natürlich auf festplatte speichern und manuell installieren, das ist aber auch kein Backport).
Meine Lösung ist sicherlich nicht die beste und sobald grundlegende Änderungen in Sid sind ist davon auch auf alle Fälle abzuraten. Momentan sind die Abhängigkeiten [1] jedoch noch alle in Lenny zu finden. Ich seh das eher von der praktischen Seite. Bei einer Installation aus sid brauch ich 1minute und mit ein wenig Erfahrung sieht man ob das Probleme bereiten könnte bzw sagen wir lieber wenn nicht nur pidgin, pidgin-data und die libpurple ersetzt werden soll. Wenn ich selber kompiliere brauch ich dafür ne halbe Stunde bis Stunde und mit ein wenig Pech bricht er am Ende noch mit nem Fehler ab. Ich geb allerdings ganz klar zu, dass das eine wesentlich sicherere Lösung ist genauso wie auf offizielle Backports zu warten.
[1] http://packages.debian.org/sid/pidgin

Benutzeravatar
Accelerometer
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2009 17:03:13
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Accelerometer » 22.02.2009 17:20:25

Mit Pidgin 2.5.4 hatte ich übrigens schon den einen oder anderen Crash. Momentan läuft hier die Version aus Lenny.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"

Benutzeravatar
Paty-17
Beiträge: 230
Registriert: 18.12.2005 17:03:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von Paty-17 » 22.02.2009 17:59:16

Leider kann man mit Versionen <2.5.4 nicht mehr mit MSN verbinden oder hat das Debian für seine Pakete noch nachträglich ausgebessert? Ich nehme doch stark an, dass der Threadersteller für das update noch weitere Gründe hat als das einfach ne höhere Versionsnummer dran steht.

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von lhfloss » 22.02.2009 19:09:56

KBDCALLS hat geschrieben:Und wenns dann die libc6 betrifft, ist ganz vorbei.
Oh ja, das ist ganz schlimm. Ich bin jetzt noch dem Midnight Commander und dpkg dankbar...Bild

Gruß, /root!

kMax
Beiträge: 30
Registriert: 11.08.2007 23:35:55
Wohnort: Heidelberg

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von kMax » 11.03.2009 18:28:03

Hallo Leute,
ich hatte das selbe Problem und würde gerne wissen, ob meine Lösung irgendwelche Nachteile hat. Das ganze war nämlich nach 3 Minuten erledigt und brachte keinerlei Probleme mit sich:
  • source.list um unstable erweitern.

    Code: Alles auswählen

    aptitude update
    aptitude install pidgin/unstable
    unstable aus source.list entfernen.

    Code: Alles auswählen

    aptitude update
Hier noch meine installierte Version:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy pidgin
pidgin:
  Installiert: 2.5.5-1
  Kandidat: 2.5.5-1
  Versions-Tabelle:
 *** 2.5.5-1 0
        500 http://ftp-stud.fht-esslingen.de unstable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.5.4-2 0
        500 http://ftp-stud.fht-esslingen.de testing/main Packages
     2.4.3-4 0
        500 http://ftp-stud.fht-esslingen.de stable/main Packages
Gruß,
Max.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2009 18:33:52

Solange man sich keine unlösbaren Abhängigkeiten einhandelt, ist alles im grünen Bereich. Sollte es doch mal sein , was sicher auch in Zukunft passieren wird, Holt man sich die Sourcen aus Sid und erstellt daraus selbst einen Backport. Oder pinnt die Version fest
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

kMax
Beiträge: 30
Registriert: 11.08.2007 23:35:55
Wohnort: Heidelberg

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von kMax » 11.03.2009 18:54:00

Das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich verstehe nicht ganz woher ich diese nicht auflösbaren Abhängigkeiten bekommen könnte. Ich habe doch die unstable Quellen wieder aus meiner source.list entfernt. Also dürfte sich daran doch nichts ändern.
Oder bin ich mit dieser Annahme auf dem Holzweg?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2009 20:56:28

Ich habe vorausgesetzt das die drinnebleiben, und deshalb das Paket auch mal geupdatet wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

kMax
Beiträge: 30
Registriert: 11.08.2007 23:35:55
Wohnort: Heidelberg

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von kMax » 11.03.2009 21:44:50

Ah, ok. Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von TRex » 11.03.2009 22:28:26

Ich hatte dabei das Problem, dass für das Paket Debianpidgin das Paket Debianlibgtk2.0-0 aus unstable gebraucht wird und das wiederum bringt ne neue libc6 mit sich. Somit hab ich seitdem nen kleinen Konflikt mit meinem APT, weil ich die Dateien von pidgin heruntergeladen und mit dpkg -i installiert habe. Dabei bleibt dieser kleine Fehler in der Konfiguration zurück.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pidgin 2.4.3 auf 2.5.4

Beitrag von KBDCALLS » 11.03.2009 22:38:56

Hab gerade mal versuchsweise angetestet was passieren würde wenn man jetzt Pidgin aus Unstable installieren wollte

http://nopaste.debianforum.de/19606
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten