Unangenehmer (System?)Ton

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Mungo
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2007 10:42:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von Mungo » 26.11.2008 23:04:44

Hallo Leute,

ich habe ein (hoffentlich) einfaches aber sehr unangenehmes Problem: Seit heute ertönt beim Starten von GDM und wenn ich in der leeren Konsole die Korrekturtaste (Taste mit dem Pfeil nach Rechts, über Enter) drücke ein lautes Signal, das sehr unangenehm ist. Ich kann es nicht so gut beschreiben, es dauert weniger als eine Sekunde. Ich schätze mal, dass es der Systemlautsprecher ist, d.h. unabhängig vom "normalen" Lautsprecher, da das SIgnal auch bei ausgeschaltetem Ton ertönt.

Ich hoffe ihr wisst, was das ist und wie man es wegbekommt :mrgreen:

Danke schon für jede Hilfe und Tschüss,

Mungo

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von Spasswolf » 26.11.2008 23:31:56

Probier mal

Code: Alles auswählen

set bell-style none
in /etc/inputrc (oder ~/.inputrc), dann neu einloggen.

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von lhfloss » 27.11.2008 16:09:48

Hallo!

Füge der Datei /etc/modprobe.d/blacklist den Eintrag "blacklist pcspkr", um das Gepiepse loszuwerden. Danach das Modul pcspkr entladen oder den Computer neu starten. Der PC-Speaker kann dann vom System nicht mehr angesprochen werden.

Gruß, /root!

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von Danielx » 27.11.2008 23:14:02

/root hat geschrieben:Füge der Datei /etc/modprobe.d/blacklist den Eintrag "blacklist pcspkr", um das Gepiepse loszuwerden. Danach das Modul pcspkr entladen oder den Computer neu starten. Der PC-Speaker kann dann vom System nicht mehr angesprochen werden.
Ich habe das mal eben unter Lenny getestet und so einfach hat es nicht funktioniert.
Nach dem Eintragen von "blacklist pcspkr" in /etc/modprobe.d/blacklist wurde das Modul "pcspkr" trotzdem geladen, da dies schon die initrd erledigt.
Nach einem Update der initrd mit "update-initramfs -k $(uname -r) -u" wurde dann zwar das Modul "pcspkr" nicht mehr geladen, dafür aber leider ersatzweise das Modul "snd_pcsp", erst als ich auch dieses zusätzlich auf die Blacklist gesetzt habe (blacklist snd_pcsp), blieb der Piep-Lautsprecher stumm.
Das schaltet dann diesen Lautsprecher komplett aus, solange der Befehl nicht vom Bios aus erfolgt.

Gruß,
Daniel

lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von lhfloss » 28.11.2008 17:05:32

Seltsam, bei mir gings auf Anhieb. Nach dem Update auf Kernel 2.6.26 wurde der Piepser dann zu den Boxen umgeleitet, da musste ich nur den "Beep"-Regler im alsamixer auf Mute stellen.

Gruß, /root!

Mungo
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2007 10:42:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Unangenehmer (System?)Ton

Beitrag von Mungo » 02.12.2008 20:20:36

Hallo!

Ich bin nicht verschollen sondern habe nur eben erst die Zeit gefunden, eure Tipps zu testen. Hab jetzt einfach pcskr und snd_pcsp geblacklisted!

Vielen Dank!
Mungo, der nun endlich nicht mehr vor Schreck zusammenzuckt :D

Antworten