Debian manuals

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Debian manuals

Beitrag von meandtheshell » 25.06.2006 09:09:33

Hallo an die Community,

aus aktuellem Anlass (in letzter Zeit treten IMHO vermehrt Grundsatzfragen auf z.B. wie entferne ich ein Paket) möchte ich darauf hinweißen das JEDER zumindest ein manual des Debian /doc directories gelesen haben sollte - liest man auch die anderen ist es umso besser. Das manual vom dem Ich spreche ist die Debian Reference [1]. Den Rest der manuals findet Ihr unter [2].


[1] http://qref.sourceforge.net/
[2] http://www.de.debian.org/doc/manuals/

markus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.07.2006 15:23:45

Verschieb. Und das gute alte...

http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.07.2006 15:27:35

Zuletzt geändert von KBDCALLS am 27.05.2008 22:41:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur Linuxfibel korrigiert
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 02.10.2006 23:08:48

Was man auch mal empfehlen kann wäre:
Debianhowto
sowie
Debian-Desktop
und
Debian-Administration

/Edit
Link auf debian-desktop gefixt
Edit/
Zuletzt geändert von Teddybear am 11.08.2007 15:38:19, insgesamt 2-mal geändert.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
Klingsor
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2007 16:55:57

Beitrag von Klingsor » 20.03.2007 16:02:24

Hallo Teddybear!

Der mittlere Link Debian-Desktop funktioniert nicht. Er bringt eine Fehlermeldung.
Könnstest du den bitte nochmals einstellen?

Danke dir, Klingsor

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 20.03.2007 16:15:06

Klingsor hat geschrieben: Der mittlere Link Debian-Desktop funktioniert nicht. Er bringt eine Fehlermeldung.
bei mir wird dahin http://debian-desktop.el-hawari.net/deb ... p/doku.php
umgeleitet

Gruß
gms

Benutzeravatar
Klingsor
Beiträge: 53
Registriert: 15.03.2007 16:55:57

Beitrag von Klingsor » 20.03.2007 21:57:09

Das ist ja lustig! Eben habe ich den Link ausprobiert und er funktioniert (wieder).
Seltsam ist dies schon, denn heute mittag bekam ich eine Fehlermeldung.

Trotzdem vielen Dank, Klingsor

Benutzeravatar
domoson
Beiträge: 322
Registriert: 04.08.2007 19:27:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von domoson » 11.08.2007 13:10:34

oder wie wärs damit:
einfach mal google benutzen.

fast hätt ichs vergessen:
http://www.google.de
Zuletzt geändert von domoson am 20.08.2007 12:05:02, insgesamt 1-mal geändert.

yeti

Beitrag von yeti » 11.08.2007 13:57:09


shelly
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007 15:44:52

Re: Debian manuals

Beitrag von shelly » 29.08.2007 17:33:35

meandtheshell hat geschrieben:Hallo an die Community,

aus aktuellem Anlass (in letzter Zeit treten IMHO vermehrt Grundsatzfragen auf z.B. wie entferne ich ein Paket) möchte ich darauf hinweißen das JEDER zumindest ein manual des Debian /doc directories gelesen haben sollte - liest man auch die anderen ist es umso besser. Das manual vom dem Ich spreche ist die Debian Reference [1]. Den Rest der manuals findet Ihr unter [2].


[1] http://qref.sourceforge.net/
[2] http://www.de.debian.org/doc/manuals/

markus
Weißt du Markus, als Nicht-native-Speaker bekomme ich von texten wie in http://www.de.debian.org/doc/manuals/ immer Kopfweh. Und dabei ist mein Englisch noch nicht mal so schlecht. Wie aber bitte soll sich ein Otto-Normal-Bundesdeutscher der nicht viel mit Angelsachsen zu tun hat durch diesen Text hindurcharbeiten? Es sind nicht alle hier Akademiker und/oder gewohnt, englischsprachige technologische Fachliteratur zu lesen.

Wenn du möchtest, dass auch Leute mit Haupt- und Realschulabschluss sich kundig machen, dann wäre es gut, auch ein deutschsprachiges Äquivalent zur englischsprachigen Referenz anzugeben.

Sonst bleibt Debian in der BRD eine elitäre Sache. Und das wäre schade!

Nix für ungut, aber es musste mal gesagt werden

Gruß
Shelly

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian manuals

Beitrag von gms » 29.08.2007 17:45:47

shelly hat geschrieben:Wie aber bitte soll sich ein Otto-Normal-Bundesdeutscher der nicht viel mit Angelsachsen zu tun hat durch diesen Text hindurcharbeiten? Es sind nicht alle hier Akademiker und/oder gewohnt, englischsprachige technologische Fachliteratur zu lesen.
siehe [1]

[1] http://qref.sourceforge.net/

unter [2] sind ältere Versionen, möglicherweise auch zusätzliche Dokumente, aber das Wesentliche wirst du unter [1] finden

Gruß
gms

shelly
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007 15:44:52

Re: Debian manuals

Beitrag von shelly » 29.08.2007 17:54:24

unter [2] sind ältere Versionen, möglicherweise auch zusätzliche Dokumente, aber das Wesentliche wirst du unter [1] finden

Gruß
gms
Sehr schön. Als PDF schon mal runtergeladen. Vielen Dank. Geht echt schnell bei euch.

Gruß
Shelly

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian manuals

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2007 18:26:45

shelly hat geschrieben: Weißt du Markus, als Nicht-native-Speaker bekomme ich von texten wie in http://www.de.debian.org/doc/manuals/ immer Kopfweh. Und dabei ist mein Englisch noch nicht mal so schlecht. Wie aber bitte soll sich ein Otto-Normal-Bundesdeutscher der nicht viel mit Angelsachsen zu tun hat durch diesen Text hindurcharbeiten? Es sind nicht alle hier Akademiker und/oder gewohnt, englischsprachige technologische Fachliteratur zu lesen.

Wenn du möchtest, dass auch Leute mit Haupt- und Realschulabschluss sich kundig machen, dann wäre es gut, auch ein deutschsprachiges Äquivalent zur englischsprachigen Referenz anzugeben.

Sonst bleibt Debian in der BRD eine elitäre Sache. Und das wäre schade!

Nix für ungut, aber es musste mal gesagt werden

Gruß
Shelly
Auf der angemeckerten Seite findests du aber auch Doku in Deutsch. Vieles alledings nicht alles. Entweder den Browser richtig einstellen. Oder den Links folgen die auf die verschieden Überstetzungen verweisen. Dafür muß man nicht unbedingt Gymansium besucht haben.

Hier sind die wichtigsten Links zusammengetragen nur lesen muß man sie und auch besuchen.

Zu guter letzt sind Referenz und das Debiananwenderhandbuch als Debianpaket vorhanden. Nur installieren und lesen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

hronny
Beiträge: 265
Registriert: 29.08.2004 13:07:42
Wohnort: Sonneberg

Re: Debian manuals

Beitrag von hronny » 27.05.2008 21:13:38

Bitte oben vom 2. Post die linuxfibel entfernen, ist nur noch eine Linkfarm.

EDIT: wurde geändert *THX*
Zuletzt geändert von hronny am 27.05.2008 23:08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Computer würden LINUX kaufen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Debian manuals

Beitrag von KBDCALLS » 27.05.2008 22:44:32

Nicht entfernen mußte nur korrigiert werden. Hatte ich glatt vergessen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

core

Re:

Beitrag von core » 15.06.2008 22:05:14

yeti hat geschrieben:
domoson hat geschrieben:http://www.google.de
http://www.google.de/linux
Noch Besser,

Debian Bücher bei Google

Benutzeravatar
JanZ
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.2005 01:32:59

Re: Debian manuals

Beitrag von JanZ » 15.06.2008 22:29:02

In sehr vielen Fällen hilft auch http://wiki.ubuntuusers.de weiter.


[Bitte löschen falls nicht erwünscht :twisted: ]
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X

HerbertN
Beiträge: 31
Registriert: 17.06.2006 08:10:46

Re: Debian manuals

Beitrag von HerbertN » 16.06.2008 08:34:01

Ubuntu hat gute Doku - warum nicht auch dort schauen?!

Ich finde diese englischsprachigen Seiten hilfreich:
debianhelp.co.uk - vieles bezieht sich noch auf sarge
debian-administration.org - Artikel zu fast jedem (Server-) Thema

Antworten