fglrx auf mit HD3450 auf amd64 klappt nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

fglrx auf mit HD3450 auf amd64 klappt nicht

Beitrag von Nightshade » 12.07.2008 00:05:59

Ich habe mir eine Radeon HD3450 Grafikkarte gekauft.
Sie läuft mit dem VESA Treiber schon mal ganz gut, aber ich will natürlich mehr.
Laut Wiki sollte meine Karte unterstützt sein. (Ich nehme jetzt mal an, dass das 8.5 aus Debian neuer ist als 8.41.7)

Bei mir läuft gerade Debian amd64 testing (Lenny)
Mein Kernel ist ein 2.6.24. Die Header habe ich mir auch generiert und installiert.

Zunächst habe ich mir folgende Pakete installiert:

Code: Alles auswählen

fglrx-driver fglrx-control fglrx-atieventsd fglrx-source fglrx-kernel-src fglrx-glx-ia32 fglrx-glx-ia32
Dann habe ich "module-assistant auto-install fglrx-kernel" aufgerufen. Das Kernel-Modul wird ohne Fehler erzeugt, installiert und taucht jetzt als fglrx-kernel-2.6.24 auf.

Nach dem "modprobe fglrx" steht im dmesg folgendes:

Code: Alles auswählen

[fglrx] Adapter chains initialized successfully!
[fglrx] CF object manager initialized successfully!
[fglrx]   vendor: 1002 device: 95c5 count: 1
[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 3795 MBytes.
[fglrx] ASYNCIO init succeed!
[fglrx] PAT is enabled successfully!
[fglrx] module loaded - fglrx 8.49.7 [May 12 2008] with 1 minors
Liest sich ja alles ganz gut.

Als nächstes mache ich "aticonfig --initial"

So weit, so gut. Das ist so weit ich weiß der gängige Installationsweg.

Ich starte also xorg. An beide Ausgänge der Karte sind Monitore angeschlossen.
Bildschirme werden schwarz. Der eine sagt: "Kein Input Signal", der andere beschwert sich über ein ungültiges Signal.
Ich kann zu diesem Zeitpunkt X wieder verlassen.
Sollte ich aber Xorg noch einmal versuchen zu starten, bleibt mein Linux stehen und nichts geht mehr. Da hilft nur noch ein Reset. Dieses Verhalten (einmal geht, aber kein zweites mal) ist reproduzierbar.

Interessant ist, dass in meinen Augen das Log von Xorg eigentlich ganz gut aussieht, als ob alles geklappt hätte.

Ich habe das generierte xorg.conf dann noch zusammengeschnitten und ist jetzt vergleichbar mit dem, was ich bei meiner vorherigen Grafikkarte hatte. Hat auch nichts geholfen.

ahakim
Beiträge: 141
Registriert: 01.05.2007 21:14:08
Kontaktdaten:

Re: fglrx auf mit HD3450 auf amd64 klappt nicht

Beitrag von ahakim » 12.07.2008 10:48:49

Diese Ubuntu Seite ist sehr hilfreich, auch wenn man nicht alles auf Debian übertragen kann.
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikka ... embehebung

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: fglrx auf mit HD3450 auf amd64 klappt nicht

Beitrag von Nightshade » 12.07.2008 16:41:36

Ich hab mir die Seite angeschaut und das allermeiste scheint auf meinen Fall nicht zuzutreffen. Ein paar Sachen aus dem "Monitor bleibt Schwarz" Kapitel habe ich mit ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht. :(
Der Rest war nicht brauchbar, weil ich ja noch nicht mal eine 2D Darstellung bekomme.

Nebenbei:
Weil ich unter Windows die Option hatte, einen zweiten Monitor anzuschließen, bin ich davon ausgegangen, dass meine Grafikkarte eine Dual Head ist. Aber "lspci" führt sie nur einmal auf. Jetzt kann ich noch nicht mal mit dem Vesa-Treiber meinen zweiten Monitor ansteuern. Ich habe meine alte Matrox Millenium PCI-Grafikkarte installiert um meinen zweiten Monitor trotzdem verwenden zu können. Aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.
Kann mich jemand auf ein Tutorial verweisen, das das Problem behandelt?

Edit:
Ich habe jetzt den radeonhd-Treiber ausprobiert.
Auch mit ihm kann ich X ohne Probleme starten. Ich bekomme dabei zwar kein "Input not Supported" mehr vom Monitor, er bleibt aber genauso schwarz.
Ähnlich wie be fglrx liest sich das Xorg.0.log. Die einzige Fehlerzeile ist laut Internetrecherche harmlos.

Antworten