Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nanotron
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2008 20:50:13

Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Nanotron » 15.07.2008 21:04:26

Moin,
Ich hab mir vor ner Woche nen neuen Rechner zusammen gebaut und möchte jetzt meine neue ATI HD Radeon 4850 mit dem Catalyt 8.6 unter Debian testing betreiben. Ich kann den Treiber ganz normal isntalleiren, also mit dem mitgelieferten installer und kann nach einem neustart auch die Auflösung verändern. (Das ging vorher, also ohne den Treiber nicht) Doch OpenGL wird nciht aktiviert, das heißt es hängt und verzieht sich alles beim verschieben von Fenstern und surfen im Internet. Spiele kann man da natürlich auch net spielen.^^ Ich hab dann mal nach geguckt, was in dem Konfiprogramm von ATI steht und da steht hinter OpenGL: Mesa. und bei der OpenGL Nr. steht 1.2.

Also mein Problem ist um ma auf den Punkt zu kommen, ich weiß nicht wie ich meinem Rechner sage, das er meine AtI Grafikkarte für OpenGL benutzen soll. Weiß jemand wie das geht, oder vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Danielx » 15.07.2008 21:11:23

Hallo und willkommen im df.de!
Nanotron hat geschrieben:Ich kann den Treiber ganz normal isntalleiren, also mit dem mitgelieferten installer
Nach dieser Anleitung:
http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation
:?:

Gruß,
Daniel

conzul
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2008 19:18:58
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von conzul » 16.07.2008 10:18:20

hallo zusammen,

ich habe mir den 2.6.26 kernel kompiliert && installiert und möchte nun das fglrx modul bauen wie in der wiki anleitung beschrieben. für den 2.6.25.10 hat das problemlos funktioniert. jetzt, beim neuen kernel, bekomme ich folgende fehlermeldung wenn die make.sh ausgeführt wird.

die datei ati-driver-installer-8-6-x86.x86_64.run habe ich übrigens verwendet um die *.debs zu generieren, der vollständigkeit halber

Code: Alles auswählen

assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
 Assuming default munmap API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /usr/src/linux-2.6.26 SUBDIRS=/usr/src/modules/fglrx modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.26'
  CC [M]  /usr/src/modules/fglrx/firegl_public.o
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In Funktion »__ke_get_ke_pte«:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2612: Fehler: »NOPAGE_SIGBUS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2612: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2612: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In Funktion »__ke_get_vm_phys_addr«:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2640: Fehler: »NOPAGE_SIGBUS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In Funktion »__ke_get_vm_page_table«:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2662: Fehler: »NOPAGE_SIGBUS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: In Funktion »KCL_TestAndClearPageDirtyFlag«:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:2790: Fehler: »NOPAGE_SIGBUS« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c: Auf höchster Ebene:
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3835: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3835: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3853: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3853: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3860: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3860: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3867: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3867: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3874: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3874: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3881: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3881: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3888: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3888: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3897: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.c:3897: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
make[2]: *** [/usr/src/modules/fglrx/firegl_public.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/modules/fglrx] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.26'
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2
könnte mir jemand sagen was ich machen muss um das modul zu kompilieren?

mit dem mesa treiber (ati radeon 9800) schmiert mir unregelmässig der X ab und den 2.6.26 benötige ich wegen dem upgedateten modul b43 meiner wlan-karte

conzul
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2008 19:18:58
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von conzul » 16.07.2008 10:56:48

es gibt wohl manche, die an den kernel-headers herumschrauben um dieses problem in den griff zu bekommen

da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben :roll:

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Spasswolf » 16.07.2008 11:15:59

Du kannst den 2.6.25 Kernel benutzen und das neue b43 Modul für diesen Kernel kompilieren. Oder du reparierst firegl_public.c.

conzul
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2008 19:18:58
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von conzul » 16.07.2008 12:12:05

bei dieser wahl würde ich mich gerne am reparieren der firegl_public.c versuchen... das dauert nicht ganz so lange denke ich.

was kann ich da tun? genügt da einfaches auskommentieren?
ich bin in dem bereich leider nicht ganz firm... würde mir da jmd. helfen?

andernfalls: wie kann ich den b43 innerhalb 2.5.25 updaten??

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Danielx » 16.07.2008 13:08:40

conzul hat geschrieben:bei dieser wahl würde ich mich gerne am reparieren der firegl_public.c versuchen... das dauert nicht ganz so lange denke ich.
Ja, du musst die genannte Datei patchen, da fglrx 8.6 noch nicht für Kernel 2.6.26 vorbereitet ist.
Oder du wartest auf fglrx 8.7 (dürfte in einigen Tagen veröffentlicht werden), dort sollte Kernel 2.6.26 eigentlich unterstützt werden.
conzul hat geschrieben:was kann ich da tun? genügt da einfaches auskommentieren?
Nein, das genügt nicht.
Suche doch mal nach dem entsprechenden Patch.

Gruß,
Daniel

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Spasswolf » 16.07.2008 14:12:05

Ich habe mal basierend auf eine Patch für fglrx 8.5 [1] einen Patch [2] gebastelt:

[1] http://launchpadlibrarian.net/15305524/ ... port.patch
[2] fglrx-8.6-2.6.26.patch

Edit: Ich hab's noch nicht getestet.

conzul
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2008 19:18:58
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von conzul » 16.07.2008 19:00:12

@spasswolf
:hail:
danke, hab den patch auch gleich mal ausprobiert

Code: Alles auswählen

sx@r2d2:/usr/src/modules/fglrx$ sudo patch -p1 <../../fglrx-8.6-2.6.26.patch 
patching file firegl_public.c
Hunk #1 succeeded at 3276 (offset 2 lines).
Hunk #2 succeeded at 3308 (offset 2 lines).
Hunk #3 succeeded at 3349 (offset 2 lines).
Hunk #4 succeeded at 3361 (offset 2 lines).
Hunk #5 succeeded at 3415 (offset 2 lines).
Hunk #6 succeeded at 3455 (offset 2 lines).
Hunk #7 succeeded at 3490 (offset 2 lines).
Hunk #8 succeeded at 3523 (offset 2 lines).
Hunk #9 succeeded at 3539 (offset 2 lines).
Hunk #10 succeeded at 3551 (offset 2 lines).
Hunk #11 succeeded at 3828 (offset 2 lines).
Hunk #12 succeeded at 3837 (offset 2 lines).
Hunk #13 succeeded at 3846 (offset 2 lines).
Hunk #14 succeeded at 3890 (offset 2 lines).
patching file firegl_public.h
Hunk #4 succeeded at 157 with fuzz 1.


nur die kompilierung läuft nicht komplett durch :(
hier die fehlerausgabe nach einem

sudo ./make.sh

Code: Alles auswählen

  LD [M]  /usr/src/modules/fglrx/fglrx.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
WARNING: modpost: module fglrx.ko uses symbol 'init_mm' marked UNUSED
FATAL: modpost: GPL-incompatible module fglrx.ko uses GPL-only symbol 'init_pid_ns'
make[2]: *** [__modpost] Fehler 1
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.26'
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2
trotzdem Danke!! für deine mühe!

@danielx
ich hoffe dass die 8.7 wirklich so schnell released wird - ansonsten hab ich vorerst keinen spass mit meinem pinguin...

Phlogiston
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2006 14:54:03

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Phlogiston » 21.07.2008 17:35:53


Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Danielx » 21.07.2008 20:47:30

Phlogiston hat geschrieben:Die 8.7 ist draussen, aber die gibt denselben Fehler.
Du meinst die gleiche Fehlermeldung wie bei conzul?

Wenn ja, dann hat ATI anscheinend noch keine Unterstützung für den Kernel 2.6.26 eingebaut.

Ich habe hier einen Patch (aus 3 Teilen) für 8.6 und Kernel 2.6.26 gefunden:
0001-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch
0002-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch
0003-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch

Diese sind auch noch hier zu finden:
http://code.google.com/p/smxi/source/br ... k/patches/

Probiere es deshalb mal so:

1.) entpacken

Code: Alles auswählen

sh ati-driver-installer-8-6-x86.x86_64.run --extract /usr/src/ati_8.6
2.) patchen

Code: Alles auswählen

cd /usr/src/ati_8.6
patch -p0 < /Pfad/zum/Patch/0001-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch
patch -p0 < /Pfad/zum/Patch/0002-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch
patch -p0 < /Pfad/zum/Patch/0003-catalyst-8.6-linux-2.6.26.patch
3.) Pakete bauen, Befehl entsprechend anpassen (etch, lenny oder sid)

Code: Alles auswählen

./ati-installer.sh 8.501 --buildpkg Debian/sid
4.) Pakete installieren

Code: Alles auswählen

dpkg -i *.deb
5.) Kernel-Modul bauen

Code: Alles auswählen

m-a update && m-a prepare
m-a a-i fglrx
Ich hoffe es funktioniert bei dir!

Gruß,
Daniel

conzul
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2008 19:18:58
Wohnort: BaWü

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von conzul » 22.07.2008 16:16:25

hallo danielx,

ich habe deine Anleitung für den 8.6er befolgt, also extrahiert, gepatched, gepackt und installiert.
wenn ich nun den m-a verwenden will, zeigt er mir nicht fglrx als option an, sondern nur fglrx-kernel... ich kann mich aber erinnern daß kürzlich noch BEIDE Varianten als Auswahlmöglichkeit vorhanden waren. hab ich nun etwas falsch gemacht?

Ich kann den Kompiliervorgang nicht anstoßen, da der m-assistant sich wieder die Pakete vom Repository installieren will...
kann ich das irgendwie unterbinden?

ich habe auch schon unschöner Weise versucht mittels der make.sh das modul fglrx.ko zu bauen - ich kann es ja dann wegkopieren... aber auch das schlägt fehl

Code: Alles auswählen

./make.sh: line 45: [: !=: unary operator expected
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
 Assuming default munmap API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
./make.sh: line 949: cd: 2.6.x: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:51: *** Implizite und normale Regel vermischt.  Schluss.
build failed with return value 2
welches Verzeichnis benötigt er denn?? wenn ich /usr/src/linux eintrage ist zwar der Fehler weg - aber es tut sich sonst nichts mehr...

über einen kleinen Tip wäre ich dankbar!!


...und jaa, beim 8.7er tritt der schon mal besprochene Fehler auch auf...

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Probleme mit dem ATI Catalyst 8.6 Treiber

Beitrag von Danielx » 21.08.2008 22:45:00

fglrx 8.8 unterstützt jetzt auch den Kernel 2.6.26

Gruß,
Daniel

Antworten