[gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 01.04.2008 20:54:46

Ich habe mein Problem mit der Neugestaltung des Forums schon hier http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 38#p613038 gepostet.

Das Problem war für mich eigentlich recht schnell gefunden und behoben, nachdem ich jedoch nicht der einzige bin, der über diesen Effekt geklagt hat, und nachdem obiger Thread zu allgemein gehalten ist, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich hatte auf meinem Laptop als "DefaultDepth" nur 16bit eingestellt, In den seltenen Fällen, in denen ich wirklich eine höhere Farbtiefe benötige, kann ich ja schnell wechseln. Dadurch werden aber die Farben des Forums so verändert, daß keine Abgrenzung zwischen den einzelnen Beiträgen zu sehen ist. Mit 16bit Farbtiefe erhalte ich für die hellen Beiträge die Farbe f6f2f6 ( statt f2f2f2 ) und für die etwas dünkleren Beiträge die Farbe eeeaee ( statt eaeaea ). Das Laptop Display trägt sicherlich noch zusätzlich bei, denn selbst mit 24bit Farbtiefe ist der Kontrast nicht so deutlich, wie auf meinem Arbeitsplatzrechner (Desktop).
Daher habe ich jetzt ein eigenes Stylesheet erstellt und verwende dieses für das Debianforum.

Für mich ist das Problem damit behoben. Falls dieses jedoch auch auf anderen Systemen reproduzierbar ist, möchte ich doch anregen, die Farben so zu adjustieren, daß keine 24bit Farbtiefe als Mindestanforderung benötigt wird, ansonsten könnten Gäste ( neue Forumsmitglieder ) abgeschreckt werden

Gruß
gms
Zuletzt geändert von gms am 05.04.2008 20:14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von Ano » 01.04.2008 21:24:14

Hallo!

Ich denke in eine ähnliche Richtung. Klickibunti ist ja wunderbares Eyecandy, aber es gibt ja nicht umsonst in jedem halbwegs guten Grafikprogramm die Option, für die Farben nur die Webpalette zu benutzen.
Standards sind ja nicht wie oft in Redmond angenommen dazu da, sie zu ignorieren oder eigene zu schaffen. Ich habe schon auf diversen Webseiten die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer alles haben kann - bzw. so aussehen lassen kann - wie man will, ohne bei dem ein oder anderen Browser/Betriebssystem/Monitor mit der Farbe auf die Nase zu fallen. Mir ist klar, dass die Farbpalette für das Web extrem beschränkt ist, es zahlt sich aber aus, wenn man sie beachtet.

Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8099
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von TRex » 01.04.2008 21:45:51

Es gibt doch alternative Stylesheets...wäre es nicht eine Idee, sowas zu verwenden? Firefox & Opera zB bieten die Option in der Benutzeroberfläche (nicht großartig versteckt) an, da umzuswitchen.

@gms, du könntest das Stylesheet hochladen bzw nen Screenshot posten. Wenn das ordentlich aussieht, kanns mans ja als "2. Standard" einbinden.

edit: "printonly", A, A+ und A++ (für Schriftgröße sind schon eingetragen, wie ich gerade sehe. Ein "verstärkter Kontrast" oder sowas wäre da evt nicht verkehrt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 01.04.2008 22:54:19

TRex2003 hat geschrieben: @gms, du könntest das Stylesheet hochladen bzw nen Screenshot posten. Wenn das ordentlich aussieht, kanns mans ja als "2. Standard" einbinden.
Ich habe in dem Stylesheet nur ein einfaches "Search and Replace" von der Farbe "eaeaea" auf "dcdcdc" durchgeführt. Dadurch erhöht sich zwar der Kontrast zwischen den Beiträgen, dafür ändern sich aber mache Schriften von Schwarz auf Weiß, zB das Wort "Beiträge" in der User-Spalte. Für meine Zwecke ist das egal, die Informationen daneben sind leserlich, aber als Forumsstylesheet ist das sicherlich nicht geeignet.
TRex2003 hat geschrieben: edit: "printonly", A, A+ und A++ (für Schriftgröße sind schon eingetragen, wie ich gerade sehe. Ein "verstärkter Kontrast" oder sowas wäre da evt nicht verkehrt.
Die habe ich auch schon bemerkt, vielleicht könnte man daraus wirklich etwas machen, aber nachdem anscheinend doch relativ wenig Forumsuser davon betroffen sind, würde ich auch nicht zuviel Energie investieren.
Ich habe auch gerade erfahren, daß mehr als 95% der Surfer bereits mit 24bit Farbtiefe unterwegs sind ( War ich wieder einmal unter den Letzten :lol:). Vielleicht habe ich das Problem wirklich überbewertet.

Gruß
gms

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 02.04.2008 02:00:40

Ich habe mal auf der Wikiseite http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... fde_design nen Screenshot hinzugefügt, wenn auch die Qualität miserabel ist, Handy-Kamera halt.

(ein normaler Screenshot innerhalb des Systems hätte ja nicht viel Nutzen ;-))

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 02.04.2008 08:10:12

deadeye hat geschrieben: (ein normaler Screenshot innerhalb des Systems hätte ja nicht viel Nutzen ;-))
warum nicht, die Farben werden vom System angepaßt, aber danach richtig dargestellt

Gruß
gms

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 02.04.2008 08:20:55

gms hat geschrieben:
deadeye hat geschrieben: (ein normaler Screenshot innerhalb des Systems hätte ja nicht viel Nutzen ;-))
warum nicht, die Farben werden vom System angepaßt, aber danach richtig dargestellt
Sicher?

http://www.uvena.de/tmp/df_de_new_theme_inside.png
->diesmal innerhalb des Systems den Screenshot gemacht, kann mal irgendwer der normal auch die Grautöne sehen kann, bestätigen ob oder ob nich die Grautöne auf dem Screenshot sichtbar sind?

Gruß
deadeye

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von hupfdule » 02.04.2008 08:37:45

deadeye hat geschrieben:kann mal irgendwer der normal auch die Grautöne sehen kann, bestätigen ob oder ob nich die Grautöne auf dem Screenshot sichtbar sind?
Sind sie. Ist ja auch logisch. Wenn der Monitor das nicht korrekt darstellt, wird ein Screenshot nicht die Mängel des Monitors mit abbilden.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 02.04.2008 08:44:25

@deadeye
Du hattest Recht! Ich dachte der Unterschied entsteht hauptsächlich durch die Anpassung der Farben an die 16 bit Farbtiefe. Da dürfte also tatächlich der Monitor auch mitspielen

Gruß
gms

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 02.04.2008 09:05:38

Yo, alles nich so tragisch.
Ich weiß halt, dass es bei mir definitiv der Monitor ist. Ist ein 18"-TFT der ersten Generation für wenig Geld ;-).
@salnet: wäre cool, wenn Du mal ein paar dunklere Töne probieren könntest oder eine alternative Lösung suchst. Danke.

Mir ist das mal ganz deutlich aufgefallen, als ich meinen Rechner an einen 19"-CRT angehängt habe und in Sylpheed plötzlich die Mails in der Liste alternierend markiert waren ;-). Dann wieder an den TFT gehangen und die Markierung war weg. Da kam ich ins Grübeln...;-).

Aber für Leute mit ähnlichen Problemen, für GTK-Programme wie Sylpheed kann man das ganz einfach umgehen, indem man folgenden Code in seine ~/.gtkrc-2.0 einfügt:

Code: Alles auswählen

style "treeview_style"
{
	GtkTreeView::odd-row-color = "#e6e6e6"
}
widget "*.*.GtkTreeView" style "treeview_style"
Edit: mit GtkTreeView::odd-row-color ändert man die Farbe für die herzuhebenden Zeilen in einem Treeview(Baumansichten bzw. Listen). Ähnliches kann man sicher auch in QT setzen, habe hier aber keine QT bzw. KDE-Anwendungen laufen, kann das daher nicht sagen.

HTH,
deadeye

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 02.04.2008 09:15:21

deadeye hat geschrieben: @salnet: wäre cool, wenn Du mal ein paar dunklere Töne probieren könntest oder eine alternative Lösung suchst. Danke.
könntest du einmal ein alternatives Stylesheet für das Forum versuchen, indem du nur die Farbe "eaeaea" durch "e6e6e6" ersetzt. Das wäre eine minimale Anpassung und nachdem @salnet das Problem wahrscheinlich nicht reproduzieren kann, könnte das weiter helfen.

Gruß
gms

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 02.04.2008 09:21:10

#e6e6e6 hilft sehr, ich würde sogar noch bis auf #e0e0e0 runtergehen. Ich vermute aber, das ist das vielen Leuten schon zu dunkel.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 02.04.2008 09:58:15

deadeye hat geschrieben:#e6e6e6 hilft sehr, ich würde sogar noch bis auf #e0e0e0 runtergehen. Ich vermute aber, das ist das vielen Leuten schon zu dunkel.
Ich habe die zwei Farben jetzt auf einem "gut" justierten Monitor ausprobiert. #e0e0e0 ist dort wirklich schon etwas zu dunkel, die #e6e6e6 Farbe dürfte aber ein guter Kompromiß sein und steht auch mit einer 16bit Farbtiefe zur Verfügung.

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 02.04.2008 10:17:23

Yo, hab schon vermutet, dass #e0e0e0 nich auf allzu viel Gegenliebe stößt ;-). Aber #e0e0e0 wäre echt cool.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von Danielx » 03.04.2008 00:29:54

Ich habe hier noch eine Möglichkeit gefunden:

Durch folgende Einstellungen in der userContent.css (für iceweasel bzw. firefox) kann man den Kontrast einfach erhöhen:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain('www.debianforum.de')
{
   /* Hintergrund 2 der Beiträge dunkler um Kontrast zu erhöhen */
   .bg2
   {
      background-color: #E0E0E0 !important;
   }
}
Ich habe jetzt mal E0E0E0 gewählt, ich kenne die genaue Darstellung auf euren Monitoren aber nicht also evtl. die Farbe anpassen.
Ich habe übrigens kein Problem mit dem Kontrast.
Die userContent.css befindet sich (oder muss evtl. erstellt werden) unter ~/.mozilla/firefox/komische_Zeichenkette/chrome/userContent.css

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 03.04.2008 16:51:06

Wow, das ist cool, wenigstens ein guter Workaround. Vielen Dank.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 05.04.2008 20:13:56

Die dünkleren Beiträge sind in der neuen Version sogar in einem noch dünkleren Grau ( Farbe #e3e3e3 ) gehalten ( ein guter Kompromiß wie ich denke). Zusätzlich gibt es auch noch eine Trennlinie zwischen den Beiträgen. Also selbst bei einer Kombination 16bit Farbtiefe und sehr miesen Monitor, sollten die Beiträge gut von einander unterscheidbar sein. Dieses Thema dürfte somit entgültig als gelöst zu betrachten sein.

@salnet
vielen vielen Dank! :hail:

Gruß
gms

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8099
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: [gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von TRex » 05.04.2008 21:23:12

gms hat geschrieben:Die dünkleren Beiträge ...
sorry, aber das musste ich jetzt festhalten :D

Auf meinen Bildschirmen hatte ich zwar keine Probleme, aber besser ist die Abgrenzung auf jeden Fall ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von gms » 05.04.2008 21:26:44

TRex2003 hat geschrieben: sorry, aber das musste ich jetzt festhalten :D
so gesehen war mein Beitrag auch nicht sehr hell :D

Gruß
gms

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Neues Debianforum - Problem mit Kontrast/Farbtiefe

Beitrag von deadeye » 07.04.2008 15:04:04

Danke salnet, das ist grossartig.

Antworten