(gelöst)eeprom von Intel Corporation82562ET/EZ/GT/GZ-Pro/100

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst)eeprom von Intel Corporation82562ET/EZ/GT/GZ-Pro/100

Beitrag von Alter#Ego » 29.05.2008 10:24:04

Hi,

geht um folgendes, wollte Debian "lenny" installieren via netinstall, funzte ja mit Debian "etch" ohne Probleme.
jetzt geht gar nichts mehr per lan, habe auch schon mit Knoppix Live-Cd gebootet und komme nicht via Lan ins Internet nur via USB.
habe mich kundig gemacht, ob Modul geladen wird per lsmod, da steht das Modul drin.
habe den verdacht, dass vielleicht die Netzwerkkarte hinüber ist.Gibt es ein Programm, das meine Karte testet, habe da was von GRML gehört, könnte ich dieses Programm dazu benutzen?

Daten zum Noteboke : es ist ein HP530

die Netzwerkkarte heißt: Ethernet Controller :Intel Corporation 82562ET/EZ/GT/GZ -Pro/100 VE (LON) sagt mir lspci, das Modul lautet e100 nach meiner Recherche im Internet.
Zuletzt geändert von Alter#Ego am 03.09.2008 21:35:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß René

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von rendegast » 29.05.2008 15:34:55

Alter#Ego hat geschrieben:das Modul lautet e100 nach meiner Recherche im Internet.
"Zu Fuß" gegenprüfen:
pci.ids hat geschrieben: 1064 82562ET/EZ/GT/GZ - PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller
1043 80f8 P5GD1-VW Mainboard
1065 82562ET/EZ/GT/GZ - PRO/100 VE Ethernet Controller
1066 82562 EM/EX/GX - PRO/100 VM (LOM) Ethernet Controller
1067 82562 EM/EX/GX - PRO/100 VM Ethernet Controller
1068 82562ET/EZ/GT/GZ - PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller Mobile
/sbin/modinfo e100 | grep 106 hat geschrieben: alias: pci:v00008086d0000106Bsv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d0000106Asv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001069sv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001068sv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001067sv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001066sv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001065sv*sd*bc02sc00i*
alias: pci:v00008086d00001064sv*sd*bc02sc00i*
stimmt schonmal :)
Ist ein eth* up? und nur unkonfiguriert?

Code: Alles auswählen

ifconfig  -a
Passt route dazu?

Code: Alles auswählen

route -n
Vielleicht ist das Kabel abgezogen? am Router?
Passiert was, wenn das Kabel ab/angesteckt wird?

Abgeschaltet?

Code: Alles auswählen

ethtool
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pluvo

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von pluvo » 29.05.2008 16:09:54

Alter#Ego hat geschrieben:Gibt es ein Programm, das meine Karte testet, habe da was von GRML gehört, könnte ich dieses Programm dazu benutzen?
grml ist eine (sehr gute *g) live-cd die auf debian basiert :wink:
http://www.grml.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Grml

mfg pluvo :)

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 29.05.2008 16:33:43

@rendegast

so zu ifconfig -a da bekomme ich die aussage:

Code: Alles auswählen

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:100 (100.0 B)  TX bytes:100 (100.0 B)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1a:73:ce:3e:90
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-1A-73-CE-3E-90-6C-6F-00-00-00-00-00-00-00-00
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
und zu route -n :

Code: Alles auswählen

Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
Kabel steckt am router und am laptop,wenn ich kabel abziehe, geht am laptop das grüne licht aus und am router auch. habe es auch schon ohne router probiert.

ethtool funzt nicht Bad Command
Gruß René

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von nepos » 29.05.2008 17:10:06

Was sagt dmesg | grep eth?

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 29.05.2008 17:17:14

nepos hat geschrieben:Was sagt dmesg | grep eth?

Code: Alles auswählen

Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
Driver 'sr' needs updating - please use bus_type methods
ich muss aber sagen, das ich kein OS auf dem laptop installiert habe.benutze Knoppix live-cd wegen infos.
Gruß René

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 29.05.2008 20:22:03

habe mal dies noch probiert

Code: Alles auswählen

"ifonfig eth0 up" :folgende Ausgabe eth0: ERROR while getting interface flags:Kein passendes Gerät gefunden

cat /etc/network/interfaces
#/etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

#The loopback interface
#automatically added when upgrading
auto lo inrt loopback

allow-hotplug wmaster0
iface wmaster0 inet dhcp
pre-up ifconfig wmaster0 up

allow-hotplug wlan0
iface wlanr0 inet dhcp
pre-up ifconfig wlan0 up
und im bios ist sie auch an. :?
Gruß René

pluvo

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von pluvo » 29.05.2008 20:25:48

Welche Knoppix Version benutzt du?

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 29.05.2008 20:28:49

5.3 live DVD
Gruß René

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 30.05.2008 18:02:47

Hi,

hmmm - ihr seht seine /etc/network/interfaces und dass da gar kein eth0 eingetragen ist und ratet zu einem ifconfig eth0 up????

Bzw redegast hats ja im Nebensatz erwähnt, ohne vorher seine /etc/network/interfaces zu sehen, aber nur auf Verdacht hätte ich da auch nix weiter zu gesagt, man kann ja nicht alle Eventualitäten bedenken.

Also erst Netzwerkkarte in der /etc/network/interfaces konfigurieren und dann hochnehmen:

Code: Alles auswählen

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
Wenn dhcp vom Router/Gateway, sonst Infos eintragen, wie das hier beschrieben ist:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html

Danach:

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 up
als root, und das sollte es gewesen sein.

Wie ist das denn, wenn du den lenny Installer startest, funktioniert die automatische Netzwerkkonfiguration mit dhcp? Wenn nicht und du hast einen dhcp Server (es also eigentlich funktionieren müsste) mach doch bitte einen bugreport für den lenny Installer.

mfg tyler

pluvo

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von pluvo » 30.05.2008 19:15:20

Master Mayhem hat geschrieben:hmmm - ihr seht seine /etc/network/interfaces und dass da gar kein eth0 eingetragen ist und ratet zu einem ifconfig eth0 up????
Wer hat dazu geraten? Entweder habe ich den Thread zu unaufmerksam gelesen oder du :wink:

Eigentlich sollte Knoppix sich doch alleine um solche Dinge kümmern.

Alter#Ego:
Wenn Etch doch mal funktioniert hat, dann probiere das kurz aus, ob der debian-installer (etch) Netzwerkunterstützung hat.

(Komischer Vorschlag: Den Akku aus dem Notebook nehmen. Der Hintergrund: Ich hatte mal ein MSI-Mainboard, bei dem der Netzwerkchip nach einem Stromausfall einfach nicht mehr wollte. Erst als den Rechner danach nochmal komplett vom Stromnetz getrennt hatte, funktionierte der Netzwerkchip wieder.)

mfg pluvo :)

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 30.05.2008 20:26:35

pluvo hat geschrieben:
Master Mayhem hat geschrieben:hmmm - ihr seht seine /etc/network/interfaces und dass da gar kein eth0 eingetragen ist und ratet zu einem ifconfig eth0 up????
Wer hat dazu geraten? Entweder habe ich den Thread zu unaufmerksam gelesen oder du :wink:

Eigentlich sollte Knoppix sich doch alleine um solche Dinge kümmern.
Sorry :oops: ich hab zu schnell gelesen, Alter#Ego hats versucht.....und richtig knoppix sollte sich eigentlich darum kümmern, vor allem da ja das Modul anscheinend automatisch geladen wird, da es sich aber nicht darum gekümmert hat sollte man das nachholen...

Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

mii-tool
wäre noch interesant, wenn es mit der Konfiguration in /etc/network/interfaces nicht geht, damit siehste ob überhaupt irgend eine eth Karte erkannt wird, wenn eine erkannt wird diese mit

Code: Alles auswählen

ethtool ethX
(für X die erkannte Karte nehmen) prüfen. Kann sein, dass Knoppix das nicht im Suchpfad für root hat, dann mal mit dem vollen Pfad versuchen, der ist unter debian

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/ethtool
Auch interessant ist die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
während das Kabel angesteckt und wieder gezogen wird.

Code: Alles auswählen

cat /proc/net/dev
wäre auch nochmal eine Methode zu prüfen, ob die Karte überhaupt vom Kernel gesehen wird.

Nen bugreport natürlich nur machen, wenn die Karte tatsächlich funktioniert, nur der lenny Installer damit nicht klarkommt, der etch installer aber schon. Warum Knoppix das nicht checkt ist mir ehrlich gesagt egal...

Defekt glaub ich nicht, Netzwerkkarten gehen zwar schon mal kaputt, aber ich in 3 Jahren Administration von 150 Clients und 10 Server noch nicht eine defekte Netzwerkkarte gehabt...das passiert selten

mfg tyler

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 31.05.2008 08:52:46

so habe mal netzwerk -boot angeschaltet im Bios, bekomme folgende meldung:
Initializing Intel Boot Agent FE ....
PXE-E05: The Lan Adapter´s configuration is corrupted or has not been initialized.
The boot Agent cannot continue.
:(

ist irgend wie erschreckend.

habe noch folgendes gefunden zu der aussage vom boot agent:
The adapter's EEPROM is corrupted. The Boot Agent determined that the adapter EEPROM checksum is incorrect. The agent will return control to the BIOS and not attempt to remote boot. Try to update the flash image. If this does not solve the problem, contact your system administrator or Intel Customer Support.
das heist, das es am bios liegt oder?

@pluvo
Alter#Ego:
Wenn Etch doch mal funktioniert hat, dann probiere das kurz aus, ob der debian-installer (etch) Netzwerkunterstützung hat.
funktioniert auch nicht mehr bei Etch,

und
(Komischer Vorschlag: Den Akku aus dem Notebook nehmen. Der Hintergrund: Ich hatte mal ein MSI-Mainboard, bei dem der Netzwerkchip nach einem Stromausfall einfach nicht mehr wollte. Erst als den Rechner danach nochmal komplett vom Stromnetz getrennt hatte, funktionierte der Netzwerkchip wieder.)
hat auch nichts gebracht.

mir ist bloß unklar, wieso und warum, funzte ja noch alles vor paar Wochen "aufs Internet bezogen" habe nichts verändert, habe nur ein Setup-Passwort für bios angelegt, habe die netzwerkkarte nicht benutzt, da ich kein Internet hatte, war nie im akku betrieb, da ich das akku vergessen hatte, also immer mit netzstecker in Betrieb und nachts aus, also ohne akku und netzstecker, könnte sich da die Batterie entladen haben vom Bios?

habe mal ubuntu 7.10 installiert,bekomme da beim Kernel Laden die Fehlermeldung e100_EEPROM is corrupted.
Zuletzt geändert von Alter#Ego am 31.05.2008 12:57:18, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß René

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von nepos » 31.05.2008 11:13:20

Master Mayhem hat geschrieben:Hi,

hmmm - ihr seht seine /etc/network/interfaces und dass da gar kein eth0 eingetragen ist und ratet zu einem ifconfig eth0 up????
Warum denn nicht? Die /etc/network/interfaces hat direkt auf ifconfig null Einfluss.
Nur, wenn du das Interface via ifup startest, dann wird auch ifconfig mit den Werten aus /etc/network/interfaces aufgerufen.
Ein ifconfig eth0 up ist also alles andere als Kaese und tut auch nicht weh.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 31.05.2008 14:27:50

Moin,

ja hast ja recht, aber wenn ifconfig -a das Gerät nicht anzeigt potentiell sinnlos...beim Überfliegen bin ich davon ausgegangen, dass einfach nur die Konfiguration der Karte fehlt.

Wie ich grade so lese hab ich mit meinen Lenovo TP T60 auch mächtig Glück, die scheinen das Problem reihenweise zu haben und werden von Lenovo zurückgerufen.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=29472
Beim e1000 gibt es wohl einen Kernel Patch und ein Script von Lenovo:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_w ... _Not_Valid
Beim nem Toshiba Laptop tritt das nur unter Linux auf, Windows geht:
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.p ... 2a5bf#2120

Frage ist jetzt, wie es mit deinem HP Laptop ist, PXE mit auf dem BIOS EEPROM, oder eigener EEPROM. BIOS Update, bzw einfach das bisher aktive BIOS neu einspielen (damit ging es ja mal) könnte das Problem lösen. Evtl ist bei Intel ja auch ein Tool zu finden, wie dieses, das für deinen Adapter passt (da ist leider kein passender dabei, hab jetzt aber auch nicht weiter gesucht bei Intel):
http://www.intel.com/support/network/ad ... 008362.htm

PXE-05 ist nen checksum error:
http://www.emboot.com/faq-pxe.shtml
Verursacht durch Stromverlust beim Update des EEPROM

Also als bastelfreudiger Mensch würde ich jetzt suchen, ob es so einen Kernel Patch für den e1000, der den checksumm error ignoriert auch für den e100 gibt und/oder nach nem Update-Tool für meinen PXE EEPROM suchen. Wenn du daran kein Spass hast, würde ich nur noch ein BIOS Update machen (auf jeden Fall aus nem DOS, oder wenn dein Laptop ein BIOS Update Tool integriert hat dann damit) und wenn das nix bringt zurück um Hersteller.

Igendwie würde mich auch noch interessieren, ob die Netzwerkkarte, wie bei dem Toshiba Laptop, unter Windows funktioniert...

Naja wenn noch Garantie drauf ist - besser direkt zum Hersteller....aber viele wollen so lange nicht auf ihr Gerät verzichten und lösen das lieber selber, wobei man dabei sagen muss, dass bei einem selbst verschuldeten Fehler beim BIOS Update (Stromkabel während des Updates ziehen ;-) ) die Garantie erlöscht!

mfg tyler

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 31.05.2008 15:52:23

habe gerade Bios geupdatet ohne erfolg.
Igendwie würde mich auch noch interessieren, ob die Netzwerkkarte, wie bei dem Toshiba Laptop, unter Windows funktioniert...
taja das hatte ich nie drauf aus dem folgenden grund(1) bin ich zu linux gewechselt, da es da probleme gibt mit sata und so und ich das noch nicht so beherrscht habe, damit umzugehen. muss gestehen, dass ich erst seit 1jahr wieder was mit computer zu tun habe. aber jetzt sehe ich da kein Problem damit, werde mal W****** XY probieren und die anderen sachen, die du mir empfohlen hast.

(1) zu HP530 und XP
http://board.gulli.com/thread/834504-wi ... tallieren/
Gruß René

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 31.05.2008 16:56:35

Hi,

das Problem mit den SATA Treibern, kein Disketten laufwerk und Windoof hatte ich auch bei meinem Latop, die Lösung ist nlite:
http://www.german-nlite.de/guide=german ... _und_zweck

Damit die Treiber mit auf die Installations CD packen.

Zu dem Update Tool für die Netzwerkkarte hab ich noch etwas nachgelesen, den EEPROM kannste damit nicht flashen, weil das nicht für Onboard LAN Adapter unterstützt wird, aber die konfig auf default setzten, soll lt thinpadforum ja gehen:
Boot to DOS with the floppy or CD and run "IBAUtil.exe -DEFCFG" that will reset the configuration and all should be OK.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=29472
Hier ist die Doku vom Tool:
http://www.intel.com/support/network/ad ... 008212.htm

Hab allerdings keine Ahnung, ob der Netzwerkadapter im TP T60 identisch ist zu deinem, und wie risikoreich das ist - Intel Support Fragen, oder HP Support, ob die das Ding lieber zurück haben wollen, oder das OK ist wenn du das probierst.

Irgendwie konnte man auch ne DOS boot CD unter Linux erstellen, bzw. auch BIOS Updates entpacken und auf die DOS CD schreiben....die machen sowas ja immer nur für Windows. Am leichtesten ist es bestimmt mal eben zu nem Kumpel zu gehen, der nen Windows hat, und dir da die DOS CD erstellen mit der IBAUtil.exe, wenn du das versuchen willst, dann musste dir nicht extra ein Windows installieren....ist eher ein morbides Interesse von mir, ob Windows nen checksum error standardmäßig ignoriert, beim Kernel Patch für den e1000 wird ja einfach der Fehler ignoriert, damit das Modul erfolgreich geladen werden kann, wobei mir nicht klar ist, warum das e100 Modul bei dir erfolgreich geladen wird.

mfg tyler

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 31.05.2008 21:15:34

so habe w***** drauf bekommen
Im BIOS ist der Native SATA-Modus (unter System Configuration -> Device Configuration) zu deaktivieren. Nun kann man XP problemlos installieren. Nach der Installation SATA-Treiber installieren, Native Mode wieder aktivieren.
netzwerk Treiber drauf und Lan funzt ohne probleme.also nicht mit kaputta :D

so habe nochmal debian "etch" probiert: dann lädt es bei der Netzwerk-Hardware-Erkennung folgendes Modul: floppy (Linux Floppy), danach kommt Netzwerk nicht erkannt, dann soll ich den passenden Treiber aus der Liste suchen, ich blättere nach unten, da ist e100, welchen ich auswähle, danach passiert nix. Probiere e1000 aus, kommt folgende Meldung:
für ihre Hardware wurden die folgenden Linux-Kernel-Module gefunden. Wenn sie wissen, dass einige nicht benötigt werden oder Probleme verursachen, können sie diese hier entfernen. Wenn sie sich nicht sicher sind, sollten sie die Auswahl belassen.

Diese Module laden:[*] floppy (Linux Floppy)
:?: :?: :?:
Gruß René

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 02.06.2008 12:16:34

Alter#Ego hat geschrieben:so habe w***** drauf bekommen
Im BIOS ist der Native SATA-Modus (unter System Configuration -> Device Configuration) zu deaktivieren. Nun kann man XP problemlos installieren. Nach der Installation SATA-Treiber installieren, Native Mode wieder aktivieren.
Schönes Laptop, bei meinem privaten kann man das leider nicht einstellen (bei den TP T60 geht das, aber wenn man ein paar mehr Maschinen installieren will, ist das schon angenehmer, wenn das unbeaufsichtig und automatisch abläuft, ohne 2x ins BIOS gehen zu müssen).
Alter#Ego hat geschrieben: netzwerk Treiber drauf und Lan funzt ohne probleme.also nicht mit kaputta :D
Windows sind die checksum errors also egal, dem Linux Kernel, bzw. dem Kernel Modul e100 aber nicht.

Das e1000 Modul brauchste gar nicht zu probieren, rendegast hat das doch schon überprüft und du benötigst das e100 und das scheint ja nicht geladen zu werden wg dem checksum error. Das e1000 hab ich nur genannt, da dort genau das gleiche Problem aufgetreten ist und es dafür ein workaround (ein checksum error ignorieren ist in meinen Augen keine Lösung) gibt, das den error ignoriert - keine Ahnung, ob es sowas auch für das e100 gibt. Dafür musste auch erstmal alles von CD/DVD installieren, um die notwendigen Tools zu haben den Kernel und das Modul neu zu kompilieren....wenn du einen Patch findest, der das Problem umgeht.

Das ist aber nicht unbedingt eine saubere Lösung, denn der checksum error würde dann immer noch vorliegen, nur ignoriert werden. Wenn du den Fehler komplett loswerden willst, entweder an HP, bzw Händler wenden und fragen, ob du das Intel Tool anwenden darfst, ohne deine Garantie zu verlieren, oder das Laptop direkt als Garantiefall einreichen.

Ich rate dir hier nicht dazu das Intel Tool einfach auszuprobieren, da eine geringe Chance besteht, dass du damit das komplette BIOS killst und dann könnte es schwer werden mit der Garantie, als Privatkunde.
Die Jungs auf dem Thinkpadforum sind größtenteils Geschäftskunden und die haben gute Vereinbarungen mit den Händlern, wenn da sowas mal schief geht gibts i.d.R. trotzdem Garantie auf kulanzbasis. Das Tool ist auch für die TP T60 nicht geeignet hat bei denen aber reproduzierbar das Problem gelöst....du musst selber entscheiden, was du jetzt tust!

mfg tyler

fleo
Beiträge: 16
Registriert: 17.07.2006 16:34:39

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von fleo » 02.06.2008 12:31:21

Versuchs mal mit der daily build Cd (lenny):

http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... etinst.iso

Ich hatte bei neuerer Hardware auch Probleme mit dem Ethernet-Controller, damit hatte es dann aber geklappt.

Gruß von Frank.

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 02.06.2008 14:32:28

Versuchs mal mit der daily build Cd (lenny):
ja, aber es hat doch schonmal funktioniert mit etch und sid füher.
Gruß René

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 02.06.2008 14:43:45

@Master Mayhem

da der laptop über Wlan verfügt. mal so via netinstall probieren, muss da aber erst was mit firmeware machen und so, habe mich da nie rangewagt, da dass ja alles während der installation passieren muss.
Gruß René

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 02.06.2008 22:46:06

Hi,

um WLAN unter linux hab ich mich bisher immer rumgedrückt, aber dass das mit nem netinstall geht halte ich für ausgeschlossen.

Ansonsten ist doch eigentlich alles gesagt. Dein Laptop hat ein defekt, auch wenn "nur" die Daten des PXE EEPROMs (der evtl weil onboard nur ein Teil vom BIOS EEPROM beansprucht) eine falsche checksumme aufweisen. Dir wurde ein Laptop verkauft, das PXE boot kann, dann muss der das auch können.
Ob du es selber versuchst, mit dem Intel Tool, ist deine Entscheidung - das kann man ja auch mit dem Support klären, wenn man noch Garantie hat, ich würde das nicht einfach hinnehmen in der Garantiezeit.

Wenn du den Fehler ignorieren willst, kannst du ja noch versuchen nen komplettes CD, oder DVD Pack runterladen von etch und dann kann man ja nochmal versuchen das modul zu laden und mit ein paar mehr tools prüfen, ob da irgend was geht - da würd aber auch die Knoppix DVD reichen. Oder direkt dann WLAN einrichten, mit ner kompletten Installation könnte das ja schon gehen, mit der unbequemlichkeit, alles was man noch runterladen muss unter Windows runterladen zu müssen, wenn du da keinen zweiten Rechner hast.
Das hilft aber alles nichts, für deine intel eth Karte....evtl haste ja Glück und die Entwickler des e100 Kernel Moduls entscheiden sich mal dazu einen checksum error des PXE Images zu ignorieren...obwohl das irgendwie nicht richtig wäre, soll Intel doch ordentliche Karten bauen....

mfg tyler

Alter#Ego
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2008 09:44:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Alter#Ego » 03.06.2008 13:32:01

so bin das Problem erstmal umgangen :lol: , in dem ich mir ne Gigabit Cardbus von "D-Link" gekauft habe.Das Model lautet DGE-660TD ich benutzt die 32Bit Version. Wurde bei mir erfolgreich erkannt, bei der netinstall "lenny".
das Ding kostet 20 -30 Euro.

und zu den Vorschlägen von Mayhem mit dem Patchen, werde das mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe und dann hier posten, ob das geklappt hat ok.
Gruß René

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: netzwerkkarte testen

Beitrag von Master Mayhem » 18.06.2008 20:46:54

Nabend,

sind nicht meine Lorbeeren, nen Kumpel hats mir gesteckt, der Vollständigkeit halber:

Code: Alles auswählen

linux:~# modinfo -p e100
debug:Debug level (0=none,...,16=all)
eeprom_bad_csum_allow:Allow bad eeprom checksums
linux:~# modprobe e100 eeprom_bad_csum_allow=1
Ne Schande für intel, dass man sowas für deren Karten programmieren muss...

mfg tyler

Antworten