Frage zu System Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
joeb72
Beiträge: 348
Registriert: 29.10.2006 19:06:49

Frage zu System Upgrade

Beitrag von joeb72 » 08.05.2008 00:35:04

Wenn Lenny dann mal stable ist und ich in meine source.list Etch durch Lenny ersetze und danach ein "apt-get update" und ein "apt-get dist-upgrade" mache, habe ich doch komplett auf Lenny geupradet, oder sehe ich das falsch?!
Weil ich denke gerade so, wenn ich dann in meiner source.list aus Etch ein stable mache, hätte ich doch sozusagen eine rolling release Distribution, oder sehe ich das jetzt wieder falsch?!
Ist es besser bei einer neuen stable Version eine Neuinstallation durchzuführen?
Sorry wenn die Frage sehr blöd ist, aber bis jetzt hab ich nie ein Upgrade gemacht, sondern eben immer neu installiert weil ich es "sauber" haben wollte, aber ich bin faul geworden...
Danke

Benutzeravatar
ecoli
Beiträge: 46
Registriert: 18.02.2005 17:14:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu System Upgrade

Beitrag von ecoli » 08.05.2008 06:57:23

Hallo,

deine Überlegungen sind völlig richtig, bis auf die Neuinstallation. Gerade die Updatefunktion/Upgradefunktion/Paketverwaltung ist sehr effizient und kann ohne Probleme benutzt werden. Das System wird nicht "sauberer", wenn du eine Neuinstallation machst, anstatt upgrade.

Wenn du für die Paketverwaltung "aptitude" verwendest, merkt sich dieser sogar, welche Pakete (Libs) überflüssig geworden sind und schlägt sie zur Deinstallation vor beim Nächsten "aptitude upgrade"'
Also:

Code: Alles auswählen

aptitude update.... # wie apt-get update
aptitude safe-upgrade ... # wie apt-get upgrade
aptitude full-upgrade.....# wie apt-get dist-upgrade
aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File
die Welt ist voller Viren und Bakterien, dabei ist Debian ein steriler Ort der Vernunft .

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Frage zu System Upgrade

Beitrag von Duff » 30.05.2008 08:55:27

Code: Alles auswählen

aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File # wie apt-get --purge remove <package>
Oh, yeah!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Frage zu System Upgrade

Beitrag von Saxman » 30.05.2008 09:14:06

Duff hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File # wie apt-get --purge remove <package>
ein

Code: Alles auswählen

aptitude purge <paketname>
sollte ausreichen, oder bin ich schon betriebsblind?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Frage zu System Upgrade

Beitrag von Duff » 30.05.2008 09:20:45

Ich wollte nur das Gegenstück für apt zu ecoli's thread zeigen.
Oh, yeah!

Antworten